Am Sonntag startet der Schloss-Dyck-Lauf: Der Erlös geht an Kinder in Namibia
Damm · Am Sonntag geht es wieder an den Start zum Lauf für einen guten Zweck. Strecken gibt es für die ganze Familie — ob Bambini, Schüler, Jugendlicher oder Erwachsener, Läufer oder Walker.
"Wir sind stolz darauf, dass unser Schloss-Dyck-Lauf so gut von den Sportlern angenommen wird, dass wir nun schon im zwölften Jahr diesen außergewöhnlichen Sportevent ausrichten können. Zum Erfolg tragen sicher drei Faktoren entscheidend bei: die reizvollen Laufstrecken, die durch unsere historische Schloss-Anlage und den wunderschönen Englischen Landschaftsgarten führen, die Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlich langen Strecken sowie Walken und Laufen, sodass für alle Interessierten etwas dabei ist und die Möglichkeit, an der frischen Luft Sport zu treiben und dabei gleichzeitig etwas Gutes für Bedürftige zu tun", kommentiert Jens Spanjer, Vorstand der "Stiftung Schloss Dyck", den kontinuierlichen Erfolg des Lauf-Events wie immer zugunsten der Kinder- und Familienhilfe Namibia.
Schirmherr des Events ist Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Rhein-Kreis, die Kreiswerke Grevenbroich, die Gemeinde Jüchen und die "Santander Consumer Bank" sowie zahlreiche freiwillige Helfer.
Für jedes Familienmitglied gibt es die passende sportliche Herausforderung: vom 500 Meter langen Bambini-Lauf über den 1,5 Kilometer langen Schülerlauf bis hin zu den beiden Fünf- und Zehn-Kilometer-Routen für Erwachsene. Auch Walken ist möglich.
Wie in jedem Jahr, können Läufer und Walker die "Kinder- und Familienhilfe Namibia" unterstützen, indem sie das exklusive Schloss-Dyck-Lauf-Funktions-Shirt bei der Anmeldung gleich mit bestellen (Preis acht Euro, die zu 100 Prozent weitergegeben werden).
Nur eine begrenzte Menge an T-Shirts steht auch am Veranstaltungstag noch zur Verfügung. Die Einnahmen aus dem Essen- und Getränkeverkauf gehen ebenfalls an die "Kinder- und Familienhilfe Namibia", die sich um die Bewirtung der Teilnehmer und Zuschauer kümmert. Schließlich hat man nach dem Laufen, aber auch nach dem Anfeuern eine Stärkung verdient.
Das Schloss-Dyck-Lauf-Team ist gespannt: Lässt sich die Anzahl der im vergangenen Jahr gestarteten 670 Läufer in 2018 noch toppen?
Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag selbst ab 8.30 Uhr bis maximal 30 Minuten vor dem jeweiligen Start (auf die Minute) vor Ort möglich; dafür wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von drei Euro erhoben. Die Nachmeldungen werden im Hof vor der Reitbahn angenommen.
Dort werden ebenfalls ab 8.30 Uhr die Startunterlagen ausgegeben; man erhält Informationen zum genauen Streckenverlauf und später werden hier auch die Sieger geehrt. Start und Ziel befinden sich unmittelbar bei der Startunterlagenausgabe. Um 10 Uhr starten die Läufer der Fünf-Kilometer-Strecke, gefolgt von den Teilnehmern des Schülerlaufs (Jahrgang 2003 und jünger) um 10.05 Uhr. Die Walker machen sich um 10.10 Uhr auf den Weg. Für die Zehn-Kilometer-Läufer fällt der Startschuss um 11.15 Uhr. Den Abschluss bilden um 11.20 Uhr die Kinder des Jahrgangs 2010 und jünger, die am Bambini-Lauf teilnehmen.
Die Laufzeit wird per Chip genommen, der nach dem Zieleinlauf wieder abzugeben ist.
Jeder teilnehmende Bambini erhält im Ziel eine Medaille zur Erinnerung an seine Teilnahme.