Zehntes Turmfest am Abend vor Allerheiligen
Elsen · Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens präsentiert der „Verein der Freunde und Förderer der Pfarrgemeinde St. Stephanus“ wieder im Rahmen eines Turmfestes eine Ton- und Licht-Installation der Pfarrkirche „St.
Stephanus“. Innen ist die Kirche in ein besonderes Licht getaucht dass zu Meditation und Anbetung anregt.
„Von außen erleben wir gemeinsam eine Illumination und Projektion, die die Bedeutung der Architektur erlebbar macht“, so die Organisatoren. Die großflächigen Lichteffekte sollen in der Architektur die Lebendigkeit, Weltoffenheit und zeitlose Gestaltungskraft unserer Kirche zeigen.
Der Termin am 31. Oktober wurde bewusst gewählt, um am Reformationstag und am Tag vor Allerheiligen zu zeigen, dass das wahre „Halloween“ nichts mit „Süßes oder Saures“, oder Grusel-Horror Partykultur zu tun hat, der das Gedenken an unsere Verstorbenen vergessen lässt, sondern das mit „Halloween“ in der ursprünglichen Form der Abend vor Allerheiligen, wie der Heiligabend vor Weihnachten, gemeint ist. Das Wort „Halloween“ ist nämlich nichts anderes als das Zusammenziehen des Begriffs „All Hallows‘ Even“ .
„Wir sind uns sicher mit dieser Veranstaltung wieder eine breite Resonanz in unserer Bevölkerung zusammen mit einer generations-übergreifenden Wertschätzung für den Erhalt unserer Kulturgüter zu erzielen“, so die Einladenden wörtlich. Beginn des Turmfestes ist um 18 Uhr.