Wahlen in Gemeinden: Es fehlen noch Bewerber
Grevenbroich · Im Juni werden in der Pfarreiengemeinschaft „Grevenbroich-Vollrather Höhe“ zum ersten Mal Wahlen der Foren-Verantwortlichen und Pfarrgemeinderäte nach einem neuen Beteiligungsmodell stattfinden.
Dieses neue Beteiligungsmodell, das seit eineinhalb Jahren mit Unterstützung durch das Erzbistum Köln schrittweise eingeführt wird, räumt dem Engagement der Laien in den einzelnen Orten des Seelsorgebereichs höchste Priorität ein: Nur dort, wo Menschen sich engagieren, ist kirchliches Gemeindeleben möglich und stimmig.
Hierzu wurden und werden in jedem der drei Ortsausschuss-Bereiche des Seelsorgebereichs (Allrath/Barrenstein, Frimmersdorf/Neurath und Neuenhausen/Südstadt) drei Foren zu den pastoralen Schwerpunkten Caritas, Liturgie und Verkündigung gebildet.
Ziel ist es, für jeden der drei pastoralen Schwerpunkte in jedem Der drei Ortsausschuss-Bereiche jeweils zwei Personen als Verantwortliche (und Pfarrgemeinderat-Mitglieder) und Sprecher zu haben, insgesamt also 18 Laien, die zusammen mit dem Seelsorgeteam planen (Pfarrgemeinderat), umsetzen (Ortsausschuss-Leitungsteam) und sich um die Zusammenarbeit der Gruppen, Einrichtungen und Einzelpersonen vor Ort kümmern.
Da sich bis jetzt aber noch nicht so viele Personen gefunden haben, die jetzt schon Verantwortung übernehmen können oder wollen, hat der seit 2009 im Amt befindliche Pfarrgemeinderat beschlossen, das neue Modell im Verlauf der nächsten knapp zweieinhalb Jahre weiterhin schrittweise umzusetzen, bis alle Verantwortlichen „an Bord“ sind.
Im Juni werden sich diejenigen Personen, die sich bis dahin bereitgefunden haben, in ihren Ortsausschuss-Bereichen die Verantwortung für einen pastoralen Schwerpunkt als Laie zu übernehmen, zur Wahl stellen.
Sie werden im Rahmen von Pfarrversammlungen, zu denen alle Gemeindemitglieder eingeladen sind, in geheimer Wahl die Stimmen der Teilnehmer erbitten, um ihr Engagement aufnehmen oder weiterführen zu können.
„Nur, wenn sich bis zu den Pfarrversammlungen für einen Ortsausschuss-Bereich und einen pastoralen Schwerpunkt mehr als eine Person zur Übernahme von Verantwortung bereit erklärt, wird es eine echte Wahl geben“, so die Organisatoren.
Die Termine der Pfarrversammlung sind für Neuenhausen/Südstadt am Dienstag um 19:30 Uhr im „Centro St. Joseph“ in der Südstadt, für Frimmersdorf/Neurath am 18. Juni um 19 Uhr im Pfarrhaus Frimmersdorf und für Allrath/Barrenstein am 24. Juni um 19.30 Uhr im Pfarrheim Allrath.
-ekG.