„Grevenbroich, da blüht dir was!“ Paten für die Bäume
Grevenbroich · Die Stadt Grevenbroich soll grüner, bunter und vor allem insektenfreundlicher werden. Vor diesem Hintergrund wurde im Frühjahr dieses Jahres die Gemeinschaftsaktion „Grevenbroich, da blüht dir was!“ vom BUND, der Stadt Grevenbroich, der Stadtbetriebe Grevenbroich und dem Stadtmarketing initiiert.
Nun fand im kleinen, feierlichen Rahmen im Bernardussaal die Preisübergabe zur Aktion statt, an der Bürgermeister Klaus Krützen, Monika Stirken-Hohmann (Stadtbetriebe), Andrea Istas (Stadtmarketing), Monika Hansen vom BUND sowie weitere Vertreter und einige Aktionsgewinnerinnen teilnahmen.
Eine Auswahl der Aktionsgewinner zu treffen, fiel den Entscheidungsträgern nicht leicht, da jede Baumscheibe individuell gestaltet und mit viel Aufwand gepflegt wurde. So wurde kurzerhand beschlossen, allen Teilnehmern einen Preis in Form eines Stadtgutscheines und einer Urkunde zu überreichen.
Bürgermeister Klaus Krützen gratulierte den Gewinnern und übergab im Bernardussaal die Urkunden. „Alle Teilnehmerinnen leisten einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung unserer Stadt und zur Artenvielfalt“, lobt Bürgermeister Krützen.
Die Patinnen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, können ihren Preis nach Absprache mit Andrea Istas abholen oder sich zusenden lassen.
Mit dem Aufruf zur Teilnahme an dem diesjährigen Wettbewerb konnten 21 neue Patinnen für die Bepflanzung von Baumscheiben gewonnen werden, die sich um insgesamt 29 Bäume kümmern. Dazu kommen drei Patinnen, die schon länger dabei sind und sich um weitere vier Bäume kümmern. Zusätzlich konnten sieben weitere Patinnen gewonnen werden, die sich um die Bewässerung von elf Bäumen kümmern. Besonders erfreulich ist die Teilnahme von drei Kindertagesstätten: „St. Mariä Himmelfahrt“, „St. Martinus“ und die KiTa Kerbelweg.
Der BUND hat die Pflanzaktion mit der Verteilung kostenloser Samentüten und mit Infomaterial für eine insektenfreundliche Gestaltung der Baumscheiben unterstützt. Der Verein stiftet außerdem, als besonderen Preis für die Teilnahme, allen drei KiTas jeweils einen Apfelbaum der alten Grevenbroicher Apfelsorte „Zuccalmaglio“, samt gemeinsamer Pflanzung.
Ursprünglich sollte die Preisübergabe auf dem Mehrgenerationenplatz in der Südstadt stattfinden, der in den vergangenen Jahren durch den „Förderverein Südstadt“ in ein kleines Paradies für Jung und Alt verwandelt wurde. Hier wird ebenfalls der Insektenschutz großgeschrieben.
Leider spielte das Wetter nicht mit, weshalb die Verleihung in den Bernardussaal verlegt wurde. Ein Kuchenbuffet im Anschluss rundete die Feierlichkeit ab.
Aktionsunabhängig gibt es zum jetzigen Zeitpunkt im Grevenbroicher Stadtgebiet um die 300 Patenschaften, Tendenz steigend. Viele Grevenbroicher kümmern sich schon heute um Bäume und Baumscheiben im Stadtgebiet. Sie greifen in heißen Sommern zur Gießkanne, halten das Beet rund um den Stamm sauber, verwandeln dieses oft sogar in einen blühenden Minigarten und gestalten damit aktiv den Platz vor ihrer Haustür.