Wer hat die Van-Diebe gesehen?

Orken · Familie Moll aus Orken bittet um Mithilfe: Am Montag gegen 7 Uhr wurde ihr an der Stettiner Straße ihr schwarzer Mercedes Viano gestohlen. Für die Familie ein herber Verlust, da sie stark auf den Wagen angewiesen ist.

Familie Moll aus Orken hofft darauf, dass ihr behindertengerecht eingerichteter Mercedes Viano wieder auftaucht. Zeugen werden dringend gesucht.

Das acht Jahre alte Auto, hat zahlreiche behindertengerechten Umbauten im Innenraum. Der 17-jährige Sohn der Familie ist spastisch gelähmt, Epileptiker und sitzt im Rollstuhl.

Viele Termine können Molls ohne das Fahrzeug kaum wahrnehmen, inklusive Therapie- und Arzttermine. Vater Marco Moll: „Es war ein schwerer Schock für mich, als ich morgens um Sieben auf dem Weg zum Bäcker feststellen musste, dass der Wagen weg ist. Wir haben das Auto im Jahr 2014 gekauft und sind mit der behindertengerechten Ausrüstung erst vor kurzem fertig geworden. Es war für uns ein langer Weg dorthin. Wir freuen uns über die große Anteilnahme, die uns entgegengebracht wurde. Jetzt können wir nur hoffen, dass wir das Fahrzeug auch wirklich wiederbekommen.“

Der Mercedes stand zuvor am Rand der Stettiner Straße geparkt. Letztmalig wurde der Mercedes mit den amtlichen Kennzeichen NE-M 88 03 dort in der Nacht zu Montag, gegen 2 Uhr, gesehen.

Die Kripo ermittelt und bittet Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Verbleib des gestohlenen Wagens machen können, sich unter der Telefonnummer 02131/300–0 zu melden.

Außerdem wurde noch ein weiteres Fahrzeug in Orken gestohlen: Der weiße Daimler Vito mit den Kennzeichen NE-SM 37 stand an der Jülicher Straße geparkt, bevor sein Eigentümer es am Montagmorgen (14.9.) als gestohlen meldete. Die V-Klasse hat einen Firmenschriftzug an der Seite.

(Thomas Broich)