Mega-Stadtfest inklusive „Grevenbroich mobil“ und dem „Selbsthilfetag“ Volker Rosin, Autoshow, Streetfood: „City-Frühling“ mit vielen Highlights
Grevenbroich. · Das wird ein Sonntag der Superlative in der Grevenbroicher City: Ein großes Programm soll am 28. April die Menschen in die Innenstadt locken.
Mit dabei sind unter anderem diverse Autohäuser, TV-Kinderstar Volker Rosin aus dem KIKA, die „Swinging Funfares“ aus Düsseldorf, ein großer Streetfoodmarkt, eine kostenlose Bimmelbahn und eine Showbühne.
„Wir haben im vergangenen Jahr schon gezeigt, dass bei einem entsprechenden Programm tausende in die Grevenbroicher City strömen“, sagen die beiden Organisatoren Marc Pesch und Dustin Thissen, „in diesem Jahr wollen wir daran anknüpfen.“
Möglich ist dies angesichts des finanziellen Engagements von einem neuen Hauptsponsor. Mit dabei ist das Unternehmen „Lidl“, das seit März mit einem riesigen neuen Zentrallager an der Lilienthalstraße ansässig ist. „Wir freuen uns, dass wir als Unternehmen in Grevenbroich vor Ort bei einer großen Familienveranstaltung mit dabei sein können“, sagt Nadine Steegmann von Lidl, „wir freuen uns auf viele Besucher.“
Die wiederum erwartet ein riesiges Programm: Um 13 Uhr öffnen die Geschäfte, bis 18 Uhr gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Parallel dazu öffnet der Streetfoodmarkt mit diversen Ständen zum einen am Markt vor dem Rathaus und zum anderen auf der Bahnstraße. Und auch das Bühnenprogramm beginnt um 13 Uhr.
Highlights sind hier die Auftritte von Kinder-Fernsehstar Volker Rosin (KIKA) um 14.30 Uhr und die Show der „Swinging Funfares Düsseldorf“ um 16.45 Uhr. Dazu gibt es eine Vielzahl von Interviews und eine Kochshow.
Top-Koch Volker Koppenhagen wird vor Ort in seiner mobilen Küche Frühlingsgerichte kochen und auch das Publikum zum Mitkochen auffordern (lesen Sie auch auf der nächsten Seite).
Offiziell eröffnet wird der City-Frühling auf der „Sparkasse Neuss“-Bühne von Landtagsabgeordneten Heike Troles, die die Schirmherrschaft übernommen hat. „Das ist ein tolles Fest, ein Highlight für Grevenbroich“, so Troles, „ich bin gerne mit dabei.“
Elementarer Bestandteil des „City-Frühlings“ bleibt die Automobilshow „Grevenbroich mobil“, die im vorigen Jahr noch „Grevenbroich elektrisch“ hieß. „Die Elektromobilität hat es aktuell schwer“, so Organisator Marc Pesch, „wir haben entsprechend aus dem Namen ,elektrisch’ nun ,mobil’ gemacht. Das öffnet unsere Veranstaltung auch für Verbrenner-Modelle, die in der Bevölkerung nach wie vor gefragt sind.“
Mit dabei sind diverse Autohäuser aus der gesamten Region. So zeigt die „Emil Frey NRW-Garage“ Fahrzeuge von Ford, Nissan oder Fiat. Das „Autozentrum Gerresheim“ kommt mit Modellen von Kia und Hyundai. Das „Autohaus Timmermanns“ zeigt Fahrzeuge von BMW und Mini, „Gottfried Schultz“ aus Dormagen und Grevenbroich kommt mit Autos der Marken Seat, Cupra, Skoda und VW. Ebenfalls mit dabei sind das „Audi-Zentrum Neuss“ und das „Autohaus Levy“ mit Modellen unter anderem von Toyota. Der „Radfachmarkt Birkenstock“ aus Neuss zeigt eine große Palette von e-Bikes.
Parkplätze stehen unter anderem auf dem „Platz der Republik“ und im Montanushof zur Verfügung. Vom „Platz der Republik“ pendelt die „Volksbank Erft“-Bimmelbahn und bringt die Besucher kostenlos in die belebte City.
Dazu gibt es in der Innenstadt diverse Fotoaktionen mit verschiedenen Kinderstars. So kommen zwei Maskottchen in Lebensgröße von „Paw Patrol“ nach Grevenbroich und stehen für Fotos mit allen Kindern zur Verfügung (Auftritte um 13.45 Uhr und 15.45 Uhr).
Als Sponsoren sind neben Lidl, der „Sparkasse Neuss“ und der „Volksbank Erft“ außerdem die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) und „Uniquesport“ mit dabei.
„Dieses Fest findet ausschließlich mit Hilfe von Sponsoren statt“, sagt Organisator Marc Pesch, „auch der Händlerzusammenschluss ,Grevenbroich handelt’ beteiligt sich.“
Im Rahmen des Streetfood-Marktes warten Spezialitäten aus vieler Herren Länder auf die Besucher des „City-Frühlings“. So wird es beispielsweise argentinische, griechische oder mexikanische Spezialitäten geben. Dazu sind Getränkestände mit unterschiedlichen Weinen, etlichen Biersorten, Softdrinks, „Aperol Spritz“ und vielem mehr geplant.
Im Rahmen des „City-Frühlings“ wird auch erstmals der „Selbsthilfetag“ des Rhein-Kreises stattfindet. Dadurch dehnt sich die Aktionsfläche auch auf den Teil der Bahnstraße zwischen Ostwall und Graf-Kessel-Straße aus. Hier wird es diverse Stände und auch eine Bühne mit Live-Musik geben.