„Es ist uns wichtig, den Zugang zum Impfen so einfach wie möglich zu gestalten. Ich freue mich, dass hierzu gemeinsam mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern im Kreis ein gutes Angebot für die jetzt Impfberechtigten gemacht werden kann“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.
Sein Dank gilt auch dem heimischen Taxigewerbe für das sehr günstig kalkulierte Pauschalpaket und die Unterstützung in der aktuellen Pandemie-Lage. Der Kreis wiederum setzt für die Impffahrten die geltende Taxi-Ordnung aus. „Gerade für Seniorinnen und Senioren ist es wichtig, sich wirksam gegen das Virus zu schützen“, betont Petrauschke. Nicht jeder ältere Mensch habe jedoch Kinder oder Enkel, die ihn zum Impftermin begleiten könnten: „Daraus soll keine unüberwindbare Hürde werden.“
Eine Fahrt von Dormagen-Nievenheim zum Impfzentrum in Neuss kostet in dem jetzt vereinbarten Sondertarif zum Beispiel 25 Euro, von Grevenbroich-Frimmersdorf 43 Euro oder von Meerbusch-Lank-Latum 33 Euro. Insgesamt gibt es 48 Sondertarife zwischen 7 (Neuss-Meertal) und 59 (Jüchen-Hochneukirch) Euro je nach Kommune und Ortsteil - immer inklusive Hinfahrt, Wartezeit und Rückfahrt. Interessenten rufen die jeweils örtlichen Taxirufnummern an.
Alle Taxi-Sondertarife für Impffahrten im Kreisgebiet sind im Internet auf der Website des Rhein-Kreises Neuss unter www.rhein-kreis-neuss.de/coronaimpfung aufgeführt.