„Dieser Gottesdienst wird bunt, laut und sicher auch chaotisch“
Südstadt · In den vergangenen Wochen drehte sich beim Vorbereitungsteam rund um Gemeindereferent Daniel Gentner alles um Theaterszenen, Leinwand und Beamer, Außenspielgeräte, Lieder mit ihren passenden Bewegungen – und um Kaffee.
All das gehört nämlich zum „Abenteuerland-Gottesdienst“ mit dazu.
„Wir starten ein Experiment: Wir wollen einen Gottesdienst feiern, der die ganze Familie anspricht, vom kleinen Kind bis zu Oma und Opa,“ so Gentner, „und da braucht es manchmal auch ungewöhnliche Hilfsmittel für einen Gottesdienst.“
Am Sonntag um 10.30 Uhr startet die „Spielstraße für die Kinder“ im Innenhof der Kirche „St. Joseph“ in der Südstadt. Alle Erwachsenen können dann noch mal Pause machen und in Ruhe einen Kaffee trinken.
Der Gottesdienst beginnt dann um 11 Uhr – in der Kirche: „Und der ist anders als gewohnt: Bunt, laut – sicher auch ein wenig chaotisch – aber auf jeden Fall lebendig, locker und ansprechend. Wir haben eine kleine Band mit Singgruppe, die tolle Lieder vorbereitet hat. Es gibt Theaterszenen im Gottesdienst – und eine Überraschung. Die wird noch nicht verraten“, erzählt der Gemeindereferent. Später gehen die Kinder dann in altersgetrennte Gruppen, um die gesehene und gehörte Bibelgeschichte mit Herz und Hand zu vertiefen. Für die Erwachsenen gibt es währenddessen auch einen Input. Daniel Gentner ist gespannt: „Wir freuen uns schon riesig auf den 17. September – und hoffen, dass viele Familien mit uns den ersten Abenteuerland-Gottesdienst mitfeiern.“
Und wer es beim ersten Mal nicht schafft, kann gerne auch am 8. Oktober und/oder am 5. November in der Südstadt dabei sein.