Das Königszepter geht am Sonntag an einen echt „Schönen Jung“!

Hülchrath · In Hülchrath beginnt das Schützenfest in diesem Jahr mit der morgigen Fronleichnamsprozession. Diese startet in diesem Jahr in Hemmerden, beginnend mit einer heiligen Messe um 9 Uhr. Mittags findet auf der Festwiese das Prinzen- und Königsvogelschießen statt.

Dirk und Dorothee stehen beim Hülchrather Schützenfest am kommenden Wochenende im Mittelpunkt des Interesses.

Zuerst ermitteln die Jungschützen den Nachfolger von

Dennis Josephs

, der im Jahre 2015 Prinz der Bruderschaft war. Im Anschluss wird dann der neue Kronprinz ermittelt. Der Abend steht ganz im Zeichen des Tanzvergnügens mit der Band „Real Tones“.

Am Samstag um 12 Uhr wird der eigentliche Beginn des Festes durch die Böllerschüsse der Artillerie lautstark bekannt gegeben. Morgens schmücken die Züge das Dorf festlich, bis dann um 19 Uhr der erste Umzug durch den festlich geschmückten Ort stattfindet. Höhepunkt des Tages ist der Festball im Zelt. Zum ersten Mal ist der Eintritt für alle Tage frei. Es spielt die Band „Sound Convoy“.

Am Sonntagmorgen wird

Dirk Kallen

im Festgottesdienst das Königssilber von Pastor

Heinz-Theo Lorenz

und Brudermeister

Bernhard Hösen

verliehen. Im Anschluss folgen Gefallenenehrung und Regimentsführungsparade. Danach werden im Festzelt verdiente Schützen und Jubilare der Hülchrather „St. Sebastianus“-Bruderschaft ausgezeichnet.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist dann am Nachmittag die Königsparade auf der Herzogstraße.

Am Abend findet der „Ball der Könige“ mit allen Corps- und Zugkönigspaaren. Für die musikalische Unterstützung sorgt DJ Rolf.

Am Montag geht es dann mit DJ Martin im Zelt deutlich lockerer zu. Nach einer Messe für die Schützen geht es beim Frühschoppen meist drunter und drüber.

Nach einer weiteren Königsparade am Dienstagnachmittag, gehört der Abend ganz der noch Kronprinzessin

Dorothee Kallen

, die dann von Brudermeister Bernhard Hösen zur Schützenkönigin gekrönt wird. Der Abend endet mit dem Tanzvergnügen, der von der Band „Die Kleinenbroicher“ begleitet wird.

Zusammen mit allen Schützen freut sich das Königspaar auf ein tolles Fest und unvergessliche Tage.

König Dirk Kallen (49) wohnt seit 46 Jahren Hülchrath. Seine Söhne

Lars und Pascal Kallen

stehen dem gelernten Konditormeister und Betriebswirt in seinem Königsjahr natürlich zur Seite.

Als seine Hobbys nennt er den Garten, „Borussia“ Mönchengladbach, Essen und Trinken, Heimwerken und die Kegelrunden bei den „Hülchrather Kegeljonge“

Seine Schützenlaufbahn startete er als Edelknabe; später wurde er dann Grenadier im Grenadierzug „Die Fräcke“. Seit 2002 trägt die Verantwortung als Oberst, 2009 wechselte er in den Jägerzug „Schöne Jung’s“ und im Jahre 2012 trägt er den Titel Generaloberst seiner geliebten Bruderschaft.

Kronprinzessin Dorothee Kallen ist geboren und aufgewachsen in Neuss Dreikönigenviertel. Noch heute arbeitet sie dort als Angestellte der Stadtverwaltung Neuss. Ihre Hobbys sind der Kegelclub „Der harte Kern“ aus Hülchrath, Basteln und Lesen.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Jubilare der Hülchrather „St. Sebastianus“-Bruderschaft. Seit 15 Jahren ist so

Detlef Holz

bei den Scheibenschützen aktiv. Auf 25 Jahre kommen

Klaus Freier

und

Andre Horst

ebenfalls bei den Scheibenschützen. 40 Jahre im Regiment sind

Franz Becker

(zuglos ehemals „II. Husarenzug“),

Andreas Schuster

(Scheibenschützen) und

Willi Strierath

(Artillerie).

Karl Mausberg

vom „I. Jägerzug“ und

Heinz-Dieter Schmitz

vom „II. Husarenzug“ können bereits ihr Gold-Jubiläum feiern.

Der Königszug „Schöne Jung´s“ wurde im Jahr 1977 von zehn Jungen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren gegründet. Im Innenhof von Familie Nellen an der Herzogstraße trafen sich die damaligen Gründungsmitglieder

Georg Nellen

Toni Kirschbaum

Manfred Wittich,

Heiko Bunjes

Helmut Swiontek

Franz Josef Clemens

Peter Ehm

Frank Riedel

Frank Jelonek

und

Uwe Schneider

. Von vornherein stand fest, dass es sich bei der Namensfindung um keinen „klassischen“ Namen handeln sollte und selbstbewusst, wie man damals gewesen ist, einigte man sich auf den Namen „Schöne Jung´s“, der bis heute Bestand hat. Beim Schützenfest 1978 marschierten, mehr oder weniger, die Jungs zum ersten Mal unter der Zugführung von Georg Nellen durch die Straßen Hülchraths.

Bis zum diesjährigen Schützenfest sind somit 39 Jahre vergangen und die „Schönen Jung´s“ beginnen damit sich ihrem 40-jährigen Zug-Bestehen zu nähern.

Der Jägerzug kann bis heute auf ein aktives Zugleben zurückblicken, dass letztendlich durch die tatkräftige Unterstützung der Zugfrauen – kurz genannt die „Schönen Mädels“ – überhaupt erst möglich wurde.

-ekG.

(Kurier-Verlag)