Bücher und Kuscheltiere für Kinder, die es schwer haben

Elsen · Um die Weihnachtszeit überlegten die Lehrkräfte der „Gesamtschule II“ im Rahmender Projekttage zusammen mit den Schülern der Jahrgangsstufe 6, wie man bedürftige Menschen in der unmittelbaren Umgebung unterstützen könnte.

Das Projekt war schnell gefunden und das sogar in ganz unmittelbarer Nähe zur „Gesamtschule 2“.

Jeden Mittwochmorgen versammeln sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter des „Elsener Tischs“ im Carl-SonnenscheinHaus in Elsen, um Körbe für die bedürftigen Menschen in Grevenbroich mit zum Beispiel Brot, Obst und Gemüse zu füllen und ihnen auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes ein Zubrot zu ihrer Grundversorgung zu ermöglichen.

Die Lebensmittel werden übrigens dankenswerterweise von verschiedensten Stellen in Grevenbroich zur Verfügung gestellt.

Nach der ersten Kontaktaufnahme mit Gisela Bodewein, der Initiatorin des „Elsener

Tisches“, wurden die Klassensprecherinnen der „Gesamtschule 2“ herzlich eingeladen, um sich vor Ort näher über die Abläufe des „Elsener Tisches“ zu informieren.

An einem Mittwochmorgen im Carl-Sonnenschein-Haus waren die Schüler sofort mittendrin im Geschehen und halfen engagiert mit, die Lebensmittel auf die einzelnen Körbe zu verteilen.

Für die Kinder stand schnell fest, dass sie diese Familien in ihrem Heimatort weiter unterstützen werden und den Kindern dieser Familien eine kleine Freude mit ihren für sie zusammengestellten Spielsachen, Büchern und Kuscheltieren bereiten wollten.

Ende Januar war es dann soweit: Die Kinder der Tafel im Alter von sechs bis zwölf Jahren wurden von den Gesamtschülerinnen in der Aula ihrer Schule mit offenen Armen empfangen. Die Kinder konnten an vorbereiteten Geschenktischen nach Herzenslust auspacken, wobei sie von ihren

Gastgebern sehr umsichtig beraten wurden. Die Freude dabei war auf beiden Seiten deutlich spürbar, so dass an diesem Nachmittag alle beteiligten Kinder beschenkt wurden.

Zur Stärkung für die Kinder und deren Eltern hatte die Schüler-Firma „Café Tutti Frutti“ verschiedene Kuchen und Kaffee vorbereitet, so dass Gäste und Gastgeber nach der Bescherung noch gemütlich beisammensitzen und so locker ins Gespräch kommen konnten.

Alles in allem ein gelungener Nachmittag, der sicher erst den Beginn einer weiterführenden Zusammenarbeit zwischen der „Gesamtschule 2“ und dem „Elsener Tisch“ darstellt.

-ekG.

(Kurier-Verlag)