35. MaiMarkt in Wevelinghoven Ein voller Erfolg für die Gartenstadt

wevelinghoven · Kürzlich erlebte Wevelinghoven den 35. MaiMarkt, der erneut rund an die 20.000 Besucher in die idyllische Gartenstadt lockte. „Petrus (vermutlich auch ein Wevelinghovener) meinte es wieder mal sehr gut mit uns und bescherte uns, wie eigentlich immer, perfektes MaiMarkt-Wetter“, so Oliver Benke, Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG).

Foto: Dieter Staniek/Oliver Benke

Mit etwa 110 Ausstellern, darunter 35 neue Gesichter, bot der Markt eine bunte Vielfalt an Ausstellern und ihren Angeboten. Besonders das Restaurant „Dom-Eck“ aus Rommerskirchen beeindruckte mit einem 30 Meter langen kulinarischen Stand, an dem Riesen-Garnelen, Roastbeef und edle Weine serviert wurden. Im eigens abgetrennten Biergarten genossen die Besucher die exquisite Gastronomie bei Tischbedienung.

Für dessen musikalische Unterhaltung sorgte die Band "Nachtschattengewächse" mit entspannter Lounge-Musik direkt vis-à-vis, während auf der großen Sparkassen-Bühne gerockt wurde.

Auch Thai Food, Pulled Pork und die traditionelle Bratwurst waren an diesem Tag ein Selbstläufer. Der obligatorische "Gerstensaft" floss in Strömen und rundete das kulinarische Erlebnis perfekt ab.

Der Tag begann traditionell mit einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzenden der Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG), Brigitte Burbach und Oliver Benke. Vize-Bürgermeister Edmund Feuster übernahm die offizielle Eröffnung, gefolgt von Marcus Odenthal, Präsident des Bürger-Schützen-Vereins, und Schützenkönigspaar Nikolai und Nadine Dohlen. Sie alle betonten die Bedeutung des lokalen Handels und des Brauchtums für die Lebensqualität in der Region.

Nur solche Aktivitäten wie dieser MaiMarkt und besonders auch Schützenfeste machen einen Ort erst lebens- und liebenswert.

Auf der besonders schön gestalteten Sparkassen-Show-Bühne zeigten die Kleinsten des TV „Germania“ danach ihr Können beim Zumba-Dancing, gefolgt von den Tanzkids der KiTa „Wirbelwind“ und den Turnmädchen des TV „Germania“. Im Anschluss führte der bekannte Singer/Songwriter Uwe „John“ Born die Besucher akustisch in den MaiMarkt-Tag, bevor am Nachmittag die Herren der „The Basement Band" zeigten, wie man auch im gesetzteren Alter die Bühne zum Beben bringt und richtig abrockt.

Die sportlichen Damen von „Balance Sport“ aus Grevenbroich zeigten zwischendurch vor der Bühne, wie man durch Zumba und gezielte Workouts fit und „in shape“ bleibt. Ein Highlight am Nachmittag war ebenfalls der 15-köpfige Wevelinghovener Gospelchor unter der Leitung von Karl-Georg Brumm, der mit einem begeisternden 45-minütigen Repertoire sein Können zeigte.

Der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und überaus beliebte MaiMarkt ist seit über 35 Jahren ein fester Bestandteil der Gartenstadt und zieht immer wieder neue Aussteller an und ist nicht mehr wegzudenken.

Besucher lobten vor allem einstimmig den abwechslungsreichen Branchenmix aus Vereinen, Kunsthandwerk, Kulinarik, Mode, Schmuck und vieles mehr. Hier ist einfach für jeden was dabei.

Ob Messdiener, brasilianische Kampf- und Trommelkunst, die Kreisjägerschaft, der BV- und der BSV-Wevelinghoven, der TV „Germania“ oder die VHS, die auch gleich ihren Förderverein dabeihatte – hier war alles vertreten.

Das Hörmobil präsentierte die neueste innovative Technik rund ums Hören ebenso wie auch ein Aussteller aktuelle Trikotagen zur bevorstehenden EM. Dazu Schützenfiguren, Reinigungsmittel, Bastelarbeiten, Werbemittel, Tiernahrung, Kosmetik, alles rund ums Haus und den geliebten Garten und vieles vieles mehr.

Ebenso fanden die Oldtimer und die NSU-Quicklys ihre begeisterten Fans. Wie gesagt, wer hier nichts fand, ist nicht von dieser Welt.

(-ekG.)