Tag der offenen Tür in den Bedburger KiTas Freunde, Abenteuer, Geborgenheit

Kaster · In 18 KiTas im Bedburger Stadtgebiet haben Kinder die Möglichkeit, neue Freunde zu finden, Abenteuer zu erleben und einen wichtigen Schritt in der frühen Entwicklung zu machen.

Foto: Prawny/pixabay.com

Bei der großen Auswahl ist es wichtig, sich einen Überblick über das Angebot der Kindertagesstätten zu verschaffen. Denn die Wahl der richtigen KiTa ist für Eltern – und natürlich auch für die Kleinen – von großer Bedeutung.

Dabei kann der traditionelle „Tag der offenen Tür“ der Bedburger Kindertagesstätten helfen, der am 11. Oktober stattfindet. Von 14.30 Uhr bis 17 Uhr präsentieren sich an diesem Tag alle KiTas im Stadtgebiet. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten bekommen interessierte Eltern die Möglichkeit, sich über die Konzeption und Ausrichtung der Tagesstätte zu informieren. Für individuelle Fragen steht das pädagogische Fachpersonal in dieser Zeit ebenso zur Verfügung.

Insbesondere Mütter und Väter, deren Kinder ab dem Sommer 2025 oder im Laufe des Kindergartenjahres 2024/2025 eine Kindertagesstätte besuchen wollen, haben dann die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der Einrichtungen zu erhalten.

Wer seine Auswahl getroffen hat, muss sein Kind schließlich über das Online-Anmeldesystem „Kita-Navigator“ (https://bedburg.kita-navigator.org/) der Stadt Bedburg für seine Wunscheinrichtungen vormerken – die Registrierung erfolgt in wenigen Schritten.

Das Programm gibt Eltern zudem einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Betreuungsmöglichkeiten im Bedburger Stadtgebiet sowie deren jeweiliges Angebot.

Eltern, die keinen Zugang zu einem internetfähigen Gerät haben oder sich mit dem System nicht zurechtfinden, können sich telefonisch an die Servicestelle im Jugendamt der Stadt Bedburg (02272/402–582) wenden.

(-ekG.)