Mit Top-Act Michael Schulte Das Programm der 17. Bedburger MusikMeile
Bedburg · Am morgigen Samstag, 7. September, steigt in der Bedburger Innenstadt mit 18 Bands auf insgesamt neun Bühnen das größte MusikFestival in der Region. Mit Headlinern wie Milow, Christina Stürmer und Alex Christensen lockte die MusikMeile in den vergangenen Jahren bis zu 30.000 Menschen in die Stadt. Freuen dürfen sich die Fans der MusikMeile in diesem Jahr vor allem auf Michael Schulte.
Ab circa 21.15 Uhr wird der deutsche Singer-Songwriter auf der Hauptbühne am Schlossparkplatz für beste Party-Stimmung unter freiem Himmel sorgen. Der Top-Act der diesjährigen MusikMeile bringt dabei sein brandneues Album „Remember Me“ mit nach Bedburg. Aber auch seine bekannten und geliebten Hits, die von gefühlvollen Songs über Popmusik bis hin zu vielen tanzbaren Tracks reichen, wird er mit tausenden Besuchern feiern.
Und davon hat einer der bestplatzierten deutschen ESC-Teilnehmer, 2018 in Lissabon landete Michael Schulte auf einem tollen vierten Platz, mit sechs erfolgreichen Studioalben, acht Top-10-Radiosingles in Folge und weit über eine Milliarde Streams eine ganze Menge.
Für Menschen mit Behinderung wird es auf dem Schlossparkplatz einen eigenen Bereich mit direkter Sicht auf die Hauptbühne geben. Außerdem stehen in der Gartenstraße und damit in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände mehrere Behindertenparkplätze bereit.
Um 19 Uhr gibt Radio Erft-Moderator Oliver Frühauf auf der Hauptbühne am Schlossparkplatz den Startschuss für die 17. MusikMeile. Ab 20 Uhr verwandelt sich dann der restliche Teil der Bedburger Innenstadt bis Mitternacht in eine Partyzone. Der Eintritt für die Besucher ist wie gewohnt kostenlos.
Bei den Fans der MusikMeile inzwischen ein „Muss“: der beliebte Kölner Rapper Mo-Torres, der bereits zum dritten Mal dabei ist. Zuvor wird Elektropop mit den „Plexiphones“ das Publikum anheizen. Hochkarätige Coverbands gibt es am Kölner Platz: Dabei präsentiert die „Panik Power Band“ eine Tribute-Show ihres Vorbilds Udo Lindenberg, die Band „It’s All Pink!“ bringt die besten Hits der erfolgreichen US-amerikanischen PopRock-Sängerin P!nk mit nach Bedburg.
Die Meile spielt lokal: Rund die Hälfte aller Künstler kommt aus Bedburg oder der direkten Umgebung. Die neu zusammengestellten Bands „Yellow Couch“ & „The K-OZ“ des Jugendzentrums Capo, die Gruppe „Recovered Dimension“ sowie die Duos „Tomlex“ und „Saitenwind“ kommen aus der Heimatstadt der MusikMeile.
Ebenso liegt die DJ-Bühne mit DJ Jeffem und DJ Marc de D’or, der ein gemeinsames Set mit DJ TMBR spielen wird, komplett in der Hand Bedburger Künstler. Die vorjährige Siegerin des Erftkreis-Lied-Contest, Gloria Massamba aus Frechen, ist außerdem beim Opening um 19 Uhr auf der Hauptbühne am Schlossparkplatz dabei.
Im Biergarten des Restaurants Altstadt Stuben wird es neben tollen Speisen und leckeren Getränken ein kölsches Mitsingkonzert von „Jecko Mio“ geben. Im Eiscafé Marino singt Nico Mono gemeinsam mit den Gästen des Festivals Songs vom Barbarossaplatz bis nach Westerland.
Neben zahlreichen musikalischen Highlights warten auf die Besucher bei der diesjährigen MusikMeile auch zwei Neuerungen. So startet bereits um 17 Uhr das Programm auf dem Basketball-Court von „Snipes“ auf dem Parkplatz hinter der Erftpassage. Die Gäste können gemeinsam mit dem Basketball-Team „Der Stamm“, die als eine der besten Streetball-Mannschaften Europas gelten, Körbe werfen und neue Skills lernen. Zu gewinnen gibt es dabei unter anderem GoodieBags von „Snipes“.
Außerdem macht das KI-Mobil der Initiative IT-Fitness Station auf der MusikMeile und ist auf der Friedrich-Wilhelm-Straße gegenüber der „Kaffebohne“ zu finden. Das KI-Mobil bietet eine interaktive Plattform für alle, die mit Kreativität und Experimentierfreude die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) entdecken wollen. Dabei geht es um die Frage, was Künstliche Intelligenz ist, was sie schon alles kann und wo KI im Alltag, im Job und in der Bildung oder in der Wissenschaft eine Rolle spielt.
An verschiedenen Stationen können die Besucher faszinierende KI-Anwendungen selbst ausprobieren. Ob Geschichten schreiben, Ideen (mit-)entwickeln lassen oder Musik machen mit Künstlicher Intelligenz, Zeichnungen zum Leben erwecken oder eine KI zur Rettung der Weltmeere trainieren. Die Bandbreite an Angeboten ist groß und für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Und ganz nebenbei werden zentrale Zukunftskompetenzen spielerisch gefördert und reflektiert.
Alle Informationen zur MusikMeile gibt es auch auf der Homepage unter www.musikmeile-bedburg.com.