Das Bedburger Hundeschwimmen Erlös gespendet

Bedburg · Zum zweiten Mal lockte das „Bedburger Hundeschwimmen“ zahlreiche Vierbeiner sowie deren Besitzer ins Freibad der Schlossstadt. Zum Abschluss der Freibadsaison durften sich die Hunde bei bestem Spätsommerwetter in den Schwimmbecken und auf der weitläufigen Grünfläche austoben.

Zum Abschluss der Freibadsaison durften sich die Vierbeiner beim Hundeschwimmen im Bedburger Freibad austoben.

Foto: SBed./SBed./Reinhold Deutzmann

Der tierische Wasserspaß sorgte dabei nicht nur bei den Fellnasen für viel Spaß. Der Erlös des Hundeschwimmens in Höhe von 1.510 Euro konnte nun erneut an Dagmar Oetken und Ursula Heinrichs von der „Tiertafel Rhein-Erft“ überreicht werden, die mit ihrer Arbeit auch Bedburger Tierbesitzer unterstützen. Darüber hinaus sammelten die Mitarbeitenden der Stadt Bedburg intern Futter für die Tiere der Tafel.

„Dank der vielen Besucher konnten wir unser tierisch gutes Ergebnis aus dem Vorjahr noch einmal verbessern. Uns freut es daher sehr, dass wir mit dem Hundeschwimmen sowohl die vielen Fellnasen im Freibad als auch die ehrenamtlich organisierte Tiertafel glücklich machen konnten. So profitieren neben den begeisterten Hunden vor Ort auch noch viele weitere Tiere von diesem Event“, sagt Iris Schier von der Bedburger Stadtverwaltung, die das Hundeschwimmen gemeinsam mit dem Freibad-Team der Stadt Bedburg organisierte.

Organisatorin Iris Schier (Zweite von rechts) überreichte die Geld- und Futterspenden gemeinsam mit Stadtjugendfeuerwehrwart Wolfgang Aretz an Ursula Heinrichs (links) und Dagmar Oetken (rechts) von der „Tiertafel Rhein-Erft“

Foto: SBed./SBed./Reinhold Deutzmann

Bei der Premiere im Vorjahr kamen 1.400 Euro für die „Tiertafel Rhein-Erft“ zusammen. Das Bedburger Hundeschwimmen geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion zurück.

Tierischer Abschluss der Bedburger Freibadsaison

Zum Abschluss der diesjährigen Freibadsaison kamen Ende September über 300 Hundehalter zusammen, um ihre Hunde – 163 an der Zahl – ins kühle Nass zu lassen.

Hier konnten die Tiere ausgiebig schwimmen, die Rutschbahn des Kinderschwimmbeckens testen oder sich bei kreativen Spielen, zum Beispiel beim Gegenstände-Einsammeln, austoben. Auch das Springen vom Startblock oder vom Beckenrand sorgte wieder für jede Menge Freude und Unterhaltung bei den Hunden und deren Besitzern.

Rund um die Becken berichteten Mitglieder der „Tiertafel Rhein-Erft“ über ihre ehrenamtliche Arbeit. Für ein breites kulinarisches Angebot sorgte die Jugendfeuerwehr der Stadt Bedburg, während eine Hundekeksbäckerei die Verpflegung aller tierischen Gäste übernahm.

Fotograf Reinhold Deutzmann von der „Werbeagentur Rhein-Erft“ hat das Event auch dieses Mal wieder fotografisch festgehalten und dabei mitreißende Bildaufnahmen festhalten können, die das sichtbare Vergnügen und die Begeisterung der Hunde an diesem Tag verdeutlichen.

Die Bildergalerie hierzu gibt es weiterhin auf der Homepage der Stadt Bedburg unter www.bedburg.de.

Wer die ehrenamtlichen Helfer der Tiertafel unterstützen möchte, findet die Kontaktdaten und Spendenmöglichkeiten unter www.tiertafelrheinerft.de.

(-ekG.)