Jubiläums-Königspaar
Widdeshoven · Im Jubiläumsjahr des Schützenverein Widdeshoven-Hoeningen – man feiert das 150-jährige Bestehen – werden Hans und Antonia Beckers den Schützenverein repräsentieren.
Hans Beckers, geboren 1955 in Jüchen, ist seit 1980 Mitglied des Marinezuges „Einigkeit“, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiern kann. Seit 1999 gehört er dem Vorstand des Schützenvereins an.
2013 wurde Hans Beckers als passives Mitglied im Tambour-Corps „Frei Weg“ Widdeshoven-Hoeningen aufgenommen. Im gleichen Jahr wurde er sofort Zugkönig. Diese Ehre war ihm im Marinezug „Einigkeit“ in all den Jahren nicht vergönnt.
Königin Antonia, geboren 1957 in Wevelinghoven, stammt aus einer Familie, in der ihr das Schützenwesen in die Wiege gelegt wurde. Ihr Großvater Johann „Schäng“ Güsgen war mit ihrer Großmutter Cäcilia Königspaar 1950/1951. Ihre Eltern, Konrad und Anneliese Güsgen, waren Königspaar 1981/1982. Ihr Onkel, Franz Josef und Marianne Güsgen, residierten im Jahre 1969/1970. Vor 20 Jahren, 1997/1998 repräsentierten Hans und Antonia Beckers den Schützenverein Widdeshoven-Hoeningen zum ersten Mal als Königspaar. 2015/2016 regierte ihr Sohn Sebastian zusammen mit seiner Schwester Sabrina als Schützenkönigspaar in Widdeshoven und Hoeningen.
Das gemeinsame Hobby der Beiden ist das Wandern in den Bergen. Zu ihrem Wohnwagen, der am Rursee in der Eifel steht, fahren sie so oft es die Zeit erlaubt. Denn auch für Hans Beckers weitere große Leidenschaft, das Skifahren, investiert er gerne viel Zeit.
Der ganze Stolz des Königspaares ist ihr Enkelsohn Luca. Eventuell gibt es zum Schützenfest 2017 ein ganz besonderes Königsgeschenk, da das zweite Enkelkind Ende September zur Welt kommen soll.
Im Festablauf gibt es in diesem Jahr eine Änderung. Bedingt durch die Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche „St. Stephanus“ findet die heilige Messe im Schützensaal statt. Nach der heiligen Messe erfolgt ein Umzug nach Hoeningen, um den Schützen die Teilnahme an der Bundestagswahl zu ermöglichen.
Marvin Heinze, Mitglied der Hubertusschützen „För de Freud“ Widdeshoven-Hoeningen, konnte sich im Vorjahr auf der Schießanlage in Hoeningen gegen seine Mitbewerber durchsetzen und die Würde des Jungschützenkönigs zum zweiten Mal erringen.
Die Kinderbelustigung am Kirmessamstag wird von den „Flotte Boschte“ durchgeführt.