Team Welcome: Neue Homepage bietet Orientierung für Flüchtlinge und Helfer

Jüchen · Das Team Welcome der GdG schaltet die neue Website www.welcome-in-juechen.de frei. Die Seiteninhalte sind in zwei große Bereiche aufgegliedert. Der größere Bereich bietet den Flüchtlingen eine Orientierung in wichtigen Fragen für Ihre Integration in Jüchen.

Hier geht es um Themen wie Sprache, Wohnen, Versorgung, Arbeit, Gesundheit, Schule etc. und die entsprechenden behördlichen Verfahren und Ansprechpartner. Es ist ein Übersetzungsmodul in die Seite integriert, sodass die Informationen in vielen Sprachen dargestellt werden können.

Der zweite Bereich richtet sich an interessierte BürgerInnen. Sie können sich hier einen Überblick darüber verschaffen, wie sie sich einsetzen können und auf welche schon bestehenden Hilfsmöglichkeiten (z.B. Kleiderkammern) sie selber für ihr Engagement zurückgreifen können. Einführende Infos über die Grundlagen des Asylrechtes gehören hier ebenso dazu, wie Hinweise zu Qualifizierungskursen, die die Freiwilligen darin unterstützen ihre Hilfen noch besser und passender zu gestalten.

Das Besondere der Website: welcome-in-Juechen.de ist der lokale Bezug. Die Informationen sind auf den Lebensraum zugeschnitten, in dem die Integration der Menschen hier vor Ort in Jüchen stattfindet.

Das diese Integration für beide Seiten, für die Hiesigen und die neuen BürgerInnen, die uns anvertraut sind, gut gelingt, dafür soll diese Website des Teams von Café Welcome ein weiterer Baustein sein.

Das Team Café Welcome — eine Initiative der katholischen Gemeinden Jüchen (GdG — Gemeinschaft der katholischen Gemeinden Jüchen) hat im Mai 2015 seine Arbeit aufgenommen. Generationenübergreifend arbeiten zur Zeit 22 ehrenamtliche Frauen und Männer im Team mit. Das Begegnungsangebot für Flüchtlingsfamilien "Café welcome" steht einmal im Monat im Vordergrund, dazu bieten einige Mitglieder einen Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung an, einen Deutschkurs für Flüchtlingskinder, ein Bewerbungstrainer hilft bei Bewerbungen. Die Begleitung zu Behörden, Fahrdienste, die Gestaltung von Begegnungsfesten, das Organisieren von Schwimmkursen für Flüchtlingskinder, das Sammeln von Spenden für Schulmaterial, Wörterbücher, Busfahrkarten etc. sind einige der Hilfen, die wir in Angriff nehmen. Für das Frühjahr 2016 sind wieder eine Fahrradreparatur-Aktion, ein internationales Volksliedersingen und ein Kinderfest in Planung.

Das Team wird geschult von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des des Sozialdienstes katholischer Männer in Flüchtlingsfragen und gefördert in der interkulturellen Zusammenarbeit.

Wie können Sie das Team unterstützen?

Am besten helfen Sie den Flüchtlingen , wenn Sie etwas Zeit investieren. Melden Sie Sie sich gerne im Pfarrbüro St. Jakobus in Jüchen unter der Nummer (Tel.: 02165/913 115).

Das Team Welcome immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie die Integration unterstützt werden kann. Im Pfarrbüro und anderswo bekommt man auch unsere Unterstützercard mit unseren Kontaktdaten und einigen Kurzinfos fürs Helfen. Die Kontonummer für Spenden fehlt hier natürlich auch nicht.

(Kurier-Verlag)