„Neuer Vorstand – neue Generation“: Geschäftsführer Schwittay tritt zurück

Jüchen · An Gründonnerstag trafen sich zahlreiche Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Gierath-Gubberath, um gemeinsam einen neuen Vorstand zu wählen. Dabei sollte es ein ganz besonderer Wahlabend werden, denn schon über Monate hatte sich herumgesprochen, dass der aktuelle Vorstand so nicht weiter bestehen bleibt.

Rolf Schwittay (zweiter von links) tritt als Geschäftsführer zurück. Nachfolger ist René Goerres, der such im verein durch die Teldekoration einen Namen gemacht hat.

Foto: Verein

Sechs der neun Vorstandsmitglieder, die den Verein über Jahre mit viel Engagement und Herzblut geleitet hatten, wollten sich nicht mehr zur Wahl stellen. Es sei an der Zeit gewesen den Verein unter „jüngerer Leitung“ weiterzuführen und nach vielen Jahrzehnten der Organisation auch mal ganz unbedarft „als Jeck Karneval zu fiere“.

Erste Vorbereitungen auf diesen großen Wechsel wurden bereits in der letzten Session getroffen.

Kerstin Kolf (31) übernahm testweise die Rolle der Sitzungspräsidentin während der großen Galasitzung. Noch ein wenig nervös, in Anbetracht ihrer großen Aufgabe, brachte sie mit viel Witz und Charme das Zelt zum Kochen. Diese Aufgabe lag in Vergangenheit bei Gisela Creutz (66), die mit unglaublichen 44 Jahren Vorstandsarbeit genau weiß, wie man eine Karnevalssitzung leitet.

Besonders am Herzen liege Kerstin Kolf die Kinderkarnevalssitzung, die unter ihrer Leitung immer mehr Zulauf findet. Noch nie haben so viele Kinder in Gierath-Gubberath Karneval gefeiert, wie in diesem Jahr.

Hans-Georg Kroll (59) gibt nach acht Jahren seine Position als erster Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft an Carolin Voigt (34) ab.

Die gelernte Eventmanagerin sieht in ihrer neuen Aufgabe eine Herzensangelegenheit. Schon seit ihrer Kindheit ist der Karneval ein Teil ihres Lebens und der Vorsitz eine Chance die karnevalistische Brauchtumspflege aktiv mitzugestalten.

Als zweiter Vorsitzender unterstützt sie Andreas Grieser (52), der damit die Position von Joachim Heikamp (52) und neulich Robby Decker (56) übernimmt.

Der gebürtige Sachsen-Anhalter zog vor vielen Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau Astrid nach Gierath und verliebte sich sofort in das Karnevalstreiben am Niederrhein.

Mit Astrid Grieser (49, Bankkauffrau) hat der neue Vorstand ebenfalls eine neue Kassiererin. Zuvor wurde diese Position bekleidet durch Renate Engels (64), die seit 2010 die Vereinskasse perfekt führte und das tr

otz gesundheitlicher Probleme. Der neue Vorstand spricht ihr daher einen ganz besonderen, freundschaftlichen Dank aus. Josefine Vierkorn (59) steht Astrid Grieser als zweite .Kassiererin in der folgenden Amtszeit zur Seite und löst damit Heike Schwittay (58) ab.

Nach 18 Jahren als Geschäftsführer, verabschiedete sich auch Rolf Schwittay (61), sichtlich emotional, aus dem Vorstand der KG Rot-Weiss Gierath-Gubberath. Seine Nachfolge tritt René Goerres (31) an, der sich in den letzten Jahren vor allem um die kreative Gestaltung der Zeltdekoration kümmerte und bereits als Beisitzer im Vorstand tätig war. Als Bürokaufmann, vertraut mit den Tätigkeiten einer Geschäftsführung, freut er sich besonders auf seine neue Aufgabe.

Yvonne Königs-Voigt (30) und Ralf Kluth (48) als Beisitzer, sowie Maik Rieker (32) als Schriftführer, machen das neue Team komplett.

Ein besonderen Fokus legt der neue Vorstand auf die junge Karnevalsgeneration. Yvonne Königs-Voigt wird sich um alles rund um das Thema „Social-Media“ kümmern. Dazu gehören vor allem der geplante Ausbau der Internetpräsenzen auf Facebook und Instagram. Außerdem sind weitere Investitionen in den Kinder- und Jugendkarneval geplant.

„Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Karnevalsgesellschaft geleitet und uns so unvergessliche Karnevalssessionen ermöglicht haben. Wir müssen in große Fußstapfen treten und freuen uns auf viele weitere tolle Jahre mit Euch“, Geschäftsführer, René Goerres.

(Kurier-Verlag)