„Jugend für Jüchen“: Diskussion mit Zillikens
Jüchen · Am Dienstag veranstaltet die Schülerzeitung des Gymnasium Jüchen ab 14 Uhr für die Schülerschaft eine Diskussionsrunde mit Bürgermeister Harald Zillikens zum Thema „Jugend für Jüchen“ im Medienzentrum.
Der Literaturkurs der Stufe QI (11) unter der Leitung von Birgit Esser bringt die Schülerzeitung „33einhalb“ heraus. Im Dezember vorigen Jahres führte der Kurs eine Umfrage am Gymnasium Jüchen durch, in deren Rahmen und Schüler notieren konnten, welche Wünsche sie an die Gemeinde haben.
Resultierend aus den Ergebnissen organisiert die Schülerzeitung nun eine Diskussionsrunde mit dem Bürgermeister der Gemeinde Jüchen. Harald Zillikens zeigte auf vergangenen Veranstaltungen großes Interesse an den Wünschen der Jugendlichen und ist von der geplanten Podiumsdiskussion sehr angetan.
Unter dem Motto „Jugend für Jüchen“ wird es am kommenden Dienstag ab 14 Uhr im Medienzentrum des Gymnasiums um die Interessen der jungen Gemeindemitglieder gehen. Neben Themen wie der Busanbindung von kleinen Dörfern an die Gemeinde, der Verkehrsberuhigung im Gemeindegebiet und neue Aufenthaltsplätze für Kinder und junge Erwachsene soll auch über die aktuelle schulpolitische Entwicklung in Jüchen gesprochen werden.
Insbesondere das letzte Thema sorgt momentan – vor allem in den Reihen der älteren Schüler – für viel Diskussionsstoff.