Tolle Aktion in der Weihnachtszeit Kids bastelten mit ihren Tagesmüttern Karten für Senioren

Otzenrath/Jüchen · Kleine Geste, große Freude – zum Weihnachtsfest durften Senioren, die im Haus Maria Frieden, dem Seniorenpark Carpe Diem und Seniorenwohnungen in Otzenrath leben, mehrere Kinder und ihre Tagesmütter in ihren Einrichtungen begrüßen. Im Gepäck hatten die Besucher liebevoll gebastelte Weihnachtskarten mit persönlichen Grüßen zum Fest.

Stephanie Reichel (l.) setzte mit Kolleginnen die Weihnachtspost-Aktion für Senioren in Jüchen um. Die Freude bei den Übergaben war jedes Mal groß.

Foto: privat

Die Idee dazu kam von Stephanie Reichel von der Kindertagespflege „Wolkenland“ in Otzenrath, die bereits in ihrer alten Heimat in Monheim solch eine Aktion umgesetzt hat. „Der Anstoß zur Weihnachtspost-Aktion kam vom Netzwerk Kindertagespflege NRW“, berichtet sie. Reichel ist noch gut in Erinnerung, wie sehr sich die Senioren, von denen manche vielleicht keine Angehörigen mehr haben oder diese nicht in der Nähe leben, über die Karten gefreut haben. Von daher war es ihr eine Herzensangelegenheit, die Aktion auch in Jüchen umzusetzen.

In den Tagesmüttern Claudia Schmidt und Britta Krüers fand sie schnell Mitstreiterinnen. Und auch bei den Senioreneinrichtungen rannte sie offene Türen ein. So machten sich die drei Frauen mit ihren rund 15 Schützlingen im Alter von einem bis drei Jahren getreu dem Motto „Von Herz zu Herz – von Jung zu Alt“ ans Malen und Basteln. „Wir alle hatten richtig Spaß“, freut sich Stephanie Reichel.

Zahlreiche Karten wurden von den Kids gebastelt.

Foto: privat

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 236 Karten kamen am Ende zusammen. Die wurden dann auch persönlich verteilt. Überall seien sie herzlich empfangen worden, berichtet Reichel, und die Kids haben mit ihren Karten für kleine Glücksmomente in der Weihnachtszeit gesorgt: „Es war sehr emotional und die Dankbarkeit war überall groß.“ Für die Tagesmutter steht fest: Eine Wiederholung kommt auf jeden Fall infrage!