Es ist vorbei - größtenteils! Erleichterung um Freigabe der Ortsdurchfahrt

Jüchen · "Ich bin froh, dass die Ortsdurchfahrt wieder frei ist", atmet Klaus Dahmen, Projektleiter "Straßen.NRW" erleichtert auf. Im Rahmen der Baumaßnahmen an der B59 in Jüchen, konnte der letzte Bauabschnitt zwischen den beiden Kreisverkehren an der Konrad-Duden-Allee und Robert-Bosch-Straße am gestrigen Tage wieder freigegeben werden.

Foto: Alina Gries

Die Einbahnstraßenregelung an der Stadionstraße werde in den nächsten Tagen wieder hergestellt.

Auch die defekten Anhebungen an der Stadionstraße würden in den nächsten vier Wochen nachgebessert werden. "Die Bordsteine sind schon bestellt", verrät er. Einschränkungen werde es hier im Rahmen einer Einengung geben.

"Der aktuelle Stand ist, dass wir bis zum 9. Mai noch einen Vollausbau an der Inselseite des Kreisverkehrs Odenkirchener Straße in Höhe des ,Netto' vornehmen und im Juni dann noch die bemängelten Stellen an der Odenkirchener Straße beheben werden", so Dahmen weiter.

Derzeit befinden sich am Kreisverkehr vier Ampelphasen, die den Verkehr regeln. "Hier rechnen wir auch mit Rückstau", weiß Dahmen, "daher werden wir die Ampelphasen, von den Grünzeiten her, noch anpassen." So werde es aus Jüchen-West kommend eine längere Rot-Phase geben, als in den anderen Richtungen.

"Und wir werden das Schild aus Richtung Otzenrath kommend nach Jüchen, auf dem steht die Baumaßnahmen würden bis Mitte August gehen, noch entfernen lassen. Das stimmt nicht", erklärt Dahmen.