Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall Ampel ausgefallen
Grevenbroich · Am Montagmorgen gab es um 8 Uhr einen Ausfall der Ampel an der Kreuzung Bergheimer Straße, Montzstraße, Elsbachtunnel, Kaplan-Hahn-Straße in Grevenbroich. Daher beobachteten Beamte der Polizeiwache Grevenbroich den Straßenverkehr an der Örtlichkeit und wurden Zeuge eines Verkehrsunfalls.
Eine 39-jährige Grevenbroicherin befuhr die Bergheimer Straße in Richtung Bahnhof und missachtete die Vorfahrt einer 23-jährigen Frau aus Mönchengladbach, welche in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen und die beiden Autofahrerinnen verletzten sich leicht.
Beide Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme war die Kreuzung teilweise gesperrt.
Das Verkehrskommissariat in Grevenbroich hat die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang übernommen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zunächst mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage zum Glück weniger dramatisch dar. Die beiden Unfallbeteiligten hatten bereits selbstständig die Fahrzeuge verlassen und wurden vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt behandelt. Anschließend wurden sie in ein Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr sicherte zusammen mit der Polizei die Unfallstelle ab und kümmerte sich um die Unfallfahrzeuge. „Die Batterien wurden abgeklemmt“, sagt Einsatzleiter Torsten Oepen. Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei war zur Unfallaufnahme auch noch darüber hinaus im Einsatz.
Alarmiert wurden Einsatzkräfte der Einheiten Stadtmitte und Wevelinghoven sowie der hauptamtlichen Wache. Aufgrund der Einsatzlage konnte der Kräfteansatz allerdings bereits in der Frühphase reduziert werden. Die Einheit Stadtmitte besetzte für die Dauer des Einsatzes die Feuerwache. Zur Unfallursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Bereits kurz zuvor waren die Wehrleute der hauptamtlichen Wache am Montanushof im Einsatz. Dort hatte gegen 7.20 Uhr ein Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Ein Trupp kontrollierte den betroffenen Bereich. Vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Auch dieser Einsatz konnte nach rund 30 Minuten beendet werden.