Die Polizei sucht Zeugen Einbruch in Testzentrum
Grevenbroich · Nach einem Einbruch in der vergangenen Woche bleibt das Corona-Testzentrum Grevenbroich auch weiterhin geschlossen. Der Betrieb soll so bald wie möglich wieder aufgenommen werden.
In der Zeit von Freitag, 6. November, 15.20 Uhr, bis Montag, 9. November, 12.45 Uhr, stiegen bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten des Corona-Testzentrums an der Stadtparkinsel in Grevenbroich ein. Dabei wurden die in der Teststelle eingesetzten Computer entwendet, was eine Fortsetzung der Testungen aktuell unmöglich macht. Die Täter hatten eine Tür aufgehebelt und sich so Zugang zu dem Gebäude verschafft.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Spurenauswertung dauert noch an. Zeugen, die Angaben zu dem Einbruch machen können oder am Wochenende verdächtige Beobachtungen im Bereich der Stadtparkinsel gemacht haben, werden um einen Anruf unter der 02131/ 30 00 beim Kriminalkommissariat 24 in Grevenbroich gebeten.
Bereits vereinbarte Testtermine wurden aufgrund des Einbruchs in das Testzentrum Neuss verlegt. „Unser Wunsch ist es, dass in der kommenden Woche die Testungen in Grevenbroich wieder aufgenommen werden können“, so Benjamin Josephs, Pressesprecher des Rhein-Kreises. Man wolle kurzfristig Ersatz für die entwendeten Computer beschaffen und das Corona-Testzentrum wieder wie gewohnt öffnen. Daten seien durch den Diebstahl keine verloren gegangen, da alle Computer über Cloud-Systeme laufen und diese nicht lokal auf den Rechnern gespeichert werden, verrät er weiter.