Tag der Archive Von Lovica von Pröpper bis Dieter L. Kaufmann
Grevenbroich · Am bundesweiten „Tag der Archive“ lädt das Archiv im Rhein-Kreis am Samstag von 11 bis 17 Uhr an seinem Hauptstandort in Dormagen-Zons an der Schloss-Straße zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Dieser Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Essen und Trinken“.
Das Archivteam hat diese Schwerpunktsetzung aufgegriffen und gemeinsam mit zahlreichen Partnern ein abwechslungsreiches Programm mit Archiv- und Filmvorführungen, Kurzvorträgen und Präsentationen und vielen weiteren Attraktionen erarbeitet.
Erster Höhepunkt ist um 11 Uhr die Eröffnung der Archivalienausstellung „Essen und Trinken im 19. und 20. Jahrhundert – Schlaglichter aus Dormagen, Rommerskirchen und Grevenbroich“. Im Mittelpunkt stehen die Produktion von Lebensmitteln und Getränken sowie die Themen Handel und Zubereitung, Verzehr und Reglementierung: Zur Präsentation gehören historische Postkarten, Kochbücher, Speisekarten, Fotografien, historische Akten und weitere archivalische Zeugnisse. Bekannte Industriebetriebe wie die Dormagener „Zuckerfabrik“, die dortige Aktienbrauerei und die Rommerskirchener Krautfabrik „Fudickar“ spielen dabei ebenso eine Rolle wie die beliebten Kochbücher der aus Hülchrath stammenden Landratstochter und Autorin Lovica von Pröpper, das überregional bekannte Grevenbroicher Sterne-Restaurant „Zur Traube“ von Dieter L. Kaufmann oder die Lebensmittelsituation in Notzeiten.
Zu den in der Ausstellung behandelten Themen bietet das Archiv den ganzen Tag lang 30- bis 45-minütige Kurzvorträge und Präsentationen an.
Den Auftakt macht eine Filmvorführung zur Hotel-Restauration „Zur Traube“ samt anschließendem Gespräch mit Inhaber und Sterne-Koch Dieter Kaufmann und seiner Gattin Elvira um 12 Uhr.
Im Anschluss stellen Marc Chudaska und Michael Berger um 13 Uhr die Geschichte der Aktienbrauerei Dormagen vor. Des Weiteren referieren Archivmitarbeiter Martin Lambertz um 14 Uhr zur wechselvollen Historie der Rommerskirchener Rübenkrautfabrik von „Fudickar“, „Kronenkraut“ und „Nagelwerken“ sowie Archivleiter Dr. Stephen Schröder um 15 Uhr über das Leben und Werk von Lovica von Pröpper.
Den Abschluss bildet um 16 Uhr eine Archivführung mit dem thematischen Schwerpunkt „Essen und Trinken“. Weitere halbstündige Magazinführungen finden um 13.30 und 14.30 Uhr statt.
Im Lesesaal des Archivs präsentieren sich außerdem unterschiedliche Partnervereine des Archivs wie der Kreisheimatbund, der Geschichtsverein für Grevenbroich und Umgebung sowie die Interessengemeinschaft „Heimat + Historie Nettesheim-Butzheim 962“. Interessierte können sich austauschen und Publikationen kaufen.
Außerdem berät der Arbeitskreis Familienforschung des Grevenbroicher Geschichtsvereins in genealogischen Fragen. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderprogramm: Sie sind unter anderem dazu eingeladen, historische Motive zusammen zu puzzeln und Wappen auszumalen. Dank der Unterstützung des „Coch-Club Zons“ ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Der Eintritt zum Tag der Archive ist frei, eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Das Programm findet sich online unter dem Link www.archiv-im-rhein-kreis-neuss.de unter „Veranstaltungen“.