Dank der EUTB-Neuss Unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung

Grevenbroich · Die EUTB-Neuss („Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“) erweitert ihr Beratungsangebot und ist ab sofort auch in Grevenbroich vertreten.

Ab jetzt in Grevenbroich: Unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung durch Nina Terlutter, Mara Lüderitz, Uwe Durst und Elisabeth Lucas (von links).

Foto: SGV.

Die EUTB setzt sich seit vielen Jahren für die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein und bietet eine offene Sprechstunde für alle Fragen rund um das Thema Teilhabe an. Das Beratungsangebot richtet sich an alle Menschen mit Behinderung und Menschen mit chronischer Erkrankung sowie deren Angehörige, Freunde, Nachbarn und Kollegen.

Das Team der EUTB freut sich nun, den Menschen in Grevenbroich eine barrierefreie und gut erreichbare Anlaufstelle anzubieten.

Adresse, Kontakt und Öffnungszeiten:
Ort: Rathaus Grevenbroich, Am Markt 2, 41515 Grevenbroich
Raum: 126, erstes Obergeschoss
Datum: jeden ersten Dienstag im Monat, 10 bis 14 Uhr
Telefon: 02131/4 08 81 26 oder 0163/5 67 80 29
E-Mail: info@eutb-neuss.de
Beraterinnen: Nina Terlutter und Marie Lüderitz

Die Beratung kann alle Lebensbereiche umfassen, wie Arbeit und Beruf, Assistenz, Persönliches Budget, Mobilität, Schwerbehindertenausweis und vieles mehr. Die Beraterinnen informieren im Vorfeld der Beantragung von Leistungen und lotsen durch die unterschiedlichen Angebote. Die Beratung erfolgt als Peer-Beratung, das heißt „Betroffene beraten Betroffene“.

Wichtig zu wissen:
• Die Beratung ist kostenlos.
• Es wird keine Rechtsberatung angeboten.
• Die Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die offene Sprechstunde der EUTB in Grevenbroich zu besuchen. Das Beratungsangebot ist in Trägerschaft der Diakonie im Rhein-Kreis und wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

(SGV.)