Wegen Feuermeldung aus Flüchtlingsunterkunft: „Stadt-Alarm“
Neurath · Aufregung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einer Flüchtlingsunterkunft an der Buchholzer Straße in Neurath. Bewohner der Unterkunft hatten gegen 0.35 Uhr Brandgeruch wahrgenommen und alarmierten die Feuerwehr.
Die Kreisleitstelle in Neuss löste daraufhin unter dem Stichwort „Feuer in Heim“ Stadtalarm für die Grevenbroicher Feuerwehr aus. Verletzt wurde niemand.
Als die ersten Kräfte an der Einrichtung eintrafen, wurde der betroffene Bereich sofort zusammen mit dem Rettungsdienst evakuiert. Alle Räumlichkeiten und eine angrenzende Lagerhalle wurden anschließend durch die Feuerwehr kontrolliert.
Es konnte kein Feuer und auch kein Brandgeruch festgestellt werden. Was die Ursache für den ursprünglichen Geruch war, konnte nicht festgestellt werden.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 1.15 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren alle Einheiten der Feuerwehr Grevenbroich und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Rhein-Kreis.