Impfen lassen an Weihnachten und Silvester Corona-Hotline auch an Feiertagen erreichbar
Grevenbroich/Jüchen/Rommerskirchen · Fragen rund um das Coronavirus werden auch an den Feiertagen über die Corona-Hotline beantwortet. Außerdem gibt es im Impfzentrum die Möglichkeit, sich impfen zu lassen.
Die Corona-Hotline und das Kreisgesundheitsamt sind auch an den Feiertagen besetzt. Fragen rund um das Coronavirus können unter 02181/601-7777 zu diesen Zeiten gestellt werden: Heiligabend (24. Dezember) von 8 bis 12 Uhr, an den Weihnachtsfeiertagen 25. und 26. Dezember von 10 bis 14 Uhr. Silvester ist die Hotline von 8 bis 12 Uhr erreichbar und am Neujahrstag (1. Januar) von 10 bis 14 Uhr.
Darüber hinaus ist die Corona-Hotline an allen Wochentagen immer von 8 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr besetzt. Bürger, die sich nach einem positiven Schnelltest oder mit Symptomen testen lassen wollen, können sich in der Corona-Hotline telefonisch anmelden oder nutzen den Link zum Online-Formular unter www.rhein-kreis-neuss.de/coronatest.
Auch das Impfen ohne Termin im Impfzentrum des Rhein-Kreises Neuss und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein am Hammfelddamm 2 in Neuss geht zwischen Weihnachten und Neujahr weiter. Zwischen den Feiertagen – vom 27. bis zum 30. Dezember – läuft der normale Impfbetrieb von 8 bis 20 Uhr. An Heiligabend und Silvester ist das Impfzentrum von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Auch am 2. Weihnachtstag ist das Impfzentrum von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Am 1. Weihnachtsfeiertag und am Neujahrstag bleibt das Impfzentrum geschlossen.
Generell wird im Gesundheitsamt über die Feiertage sowie zwischen Weihnachten und Neujahr gearbeitet – nicht nur in der Hotline, sondern auch in der Kontaktpersonennachverfolgung und der Ermittlung. „Dadurch, dass auch über Weihnachten und über den Jahreswechsel kontinuierlich durchgearbeitet wird, können wir eine zeitnahe Kontaktaufnahme sicherstellen und Infektionsketten schnellstmöglich unterbrechen“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und fügt hinzu: „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz.“