„In dulci jubilo“ Weihnachtskonzert des Pascal-Gymnasiums
Grevenbroich · Auch in diesem Jahr möchte das Pascal-Gymnasium am 19. Dezember um 19.30 Uhr zum traditionellen vorweihnachtlichen Konzert am Jahresende in das festlich geschmückte Forum des Pascal-Gymnasiums einladen.
Zahlreiche Musiker der unterschiedlichen Instrumentalensembles und Chöre haben während der vergangenen Monate in der Schule geprobt, um einen ganz besonderen Abend mit einem vielfältigen Programm aus Werken unterschiedlichster Epochen und Stilrichtungen vorzubereiten.
Neben mitreißenden Evergreens wie „All I Want For Christmas“ und „Firework“, dargeboten vom Bläserensemble, steht vom Streichorchester festliche Klassik wie der „Christmas Canon“ nach Johann Pachelbel. Beide Formationen werden sich zudem zusammenschließen, um James Curnows „Fanfare and Flourishes“ in symphonischer Orchesterbesetzung erklingen zu lassen.
Weiterhin erwartet die Besucher ein Einblick in die Vielfalt deutscher und internationaler Vokalmusik. Die Chöre der Schule entführen ins „Winter Wonderland“, bauen einen musikalischen „Snowman“ und schwelgen „In dulci jubilo“, um in Wort und Ton auf die kommenden Feiertage einzustimmen. „Überdies dürfen wir gespannt sein auf die Premiere des neuen Liedes vom Grevenbroicher Weihnachtslicht“, weckt Schulleiter Gerhard Bodewein Vorfreude.
Auf den gemeinsamen Schlussgesang freuen sich das Bläserensemble, das Streicherensemble, der Zipfelmützenchor der Instrumentalklassen, „VIP 2024“, „Pascal Vocal“ sowie die musikalischen Leiter Dr. Ulrike Küpper, Barbara Sieks und Stefan Krüger.
Der Eintritt ist frei, doch wird um eine Spende am Ende des Konzertes zur Deckung der entstandenen Kosten gebeten.
Die Jahrgangsstufe Q2 bereits um 18 Uhr zu heißem Kakao, Kinderpunsch sowie Waffeln und Weihnachtsgebäck in den Innenhof der Schule einladen. Dort gibt es auch einen Weihnachtsbasar vor, der zu Gunsten des Herzensprojekts „Förderkreis Hilfe für krebskranke Kinder Aachen“ stattfindet, so der Schulsprecher.