Im „Kultus“: Das „X-Mas unplugged Festival“

Grevenbroich · Das „X-Mas unplugged Festival“ ist der weihnachtliche Konzert-Abschluss des Jahres im „Kultus“. Es werden wieder Musiker aus der Region für „Grevenbroich packt an“ spielen.

„Parakeets“ sind eine Alternative/Indie-Rock-Band aus Düsseldorf.

Foto: Wehlings

Den Abend ab 19.30 Uhr eröffnen wird „Few Fills“. Skizzenhaft, schmucklos, poetisch – in ihrem neuen Soloprojekt präsentiert Nina aus Düsseldorf die Songs ihrer Band „More Frills“ ohne Noise und ohne Fuzz, sondern so, wie sie entstanden sind: als kurze, verspielte Gedichte, begleitet von Gitarre und Sopran.

Das Duo „Julie & Me“ ist minimalistisch, intim, emotional. Die Zwei-Klang-Band bewegt mit Gitarre(n), Posaune und zwei Stimmen. Sie spielen akustischen Indie-Folk mit warmen Pop-Rock.Einflüssen. Das Duo erinnert an „The Swell Season“, Damien Rice, Lisa Hannigan, „Wild Child“ und „Tess Parks“.

Das Duo „Julie & Me“ ist absolut minimalistisch, intim, emotional.

Foto: Wehlings

„Parakeets“ sind eine Alternative/Indie-rock Band aus Düsseldorf, bestehend aus Julius & Merle Eckardt, Niklas Grothe, Siri Baden und Juliusz Konieczny.

Über die Jahre hinweg gelang es der Band, sich durch Auftritte in und um Düsseldorf einen Namen zu machen. Die Debütsingle „Red Lips“ feierte bereits mehrere Radiopremieren. Zurecht, denn ihre Songs überzeugen mit Elementen aus dem Indie-Rock, Brit-Pop und einer Prise Rockabilly. Sie klingen individuell, frisch und bleiben im Ohr. Im Laufe der Zeit spielte die Band diverse Konzerte, wie auf dem „Reading Fringe Festival“ in Reading (UK) als musikalische Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die zweite Single „London Town“ schaffte es als höchster Neueinsteiger in die „Ruhr-Charts“, hielt sich für vier Wochen in den Top 30 und feierte somit bereits Radiopremieren bei mehreren Lokalradios. Diese Erfolge brachten der Gruppe jüngst eine Nominierung für den „popNRW-Preis“ in der Kategorie „Newcomer“ ein. Mit ihrer Musik, so sagt die Band, möchten sie ihr eigenes zeitloses Genre kreieren, dass vertraute Sounds der Musikgeschichte, mit dynamischer Jugend verbindet.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Hutspenden gehen an die gemeinnützige Wohnungslosenorganisation „Grevenbroich packt an“.

(-ekG.)