Gleich drei Aufstiegsfeiern im Tennis-Club der Gartenstadt

Wevelinghoven · Bereits im Juni endete die kurze Sommer-Medensaison 2015. Der Wevelinghovener Tennis-Club kann jetzt aber so drei Mannschaften feiern, die den Aufstieg in die nächste höhere Liga geschafft haben.

Ein großartiges Ergebnis schaffte die „Herren 65“. Zehn Spieler, fünf Spiele, fünf Siege und der Aufstieg in die erste Verbands-Liga war sicher. „Wir freuen uns sehr, dass unsere sportlichen Herren dieses tolle Ergebnis erzielt haben“, Swenja Kremer für den Tennis-Club aus der schönen Gartenstadt Wevelinghoven.

Und Mannschaftsführer Klaus Rowold stellte nicht ohne Stolz fest: „Mit so eindeutigen Ergebnissen haben wir zu Beginn nicht gerechnet. Erfreulich ist auch, dass sich niemand verletzt hat. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.“

Außerdem freuten sich die erste „Damen 40“-Mannschaft natürlich ganz besonders über ihren Aufstieg.

In vier Spielen setzen sie sich klar gegen ihre Gegnerinnen durch – dreimal mit 8:1 und im ersten Spiel mit 7:2 wurden die Spiele gewonnen.

Im letzten Heimspiel gegen SW Holzheim wurde es noch einmal knapp – in einem echten Krimi setzte sich schließlich Christiane Breitenbenden vom TC „Blau-Weiß“ Wevelinghoven doch gegen ihre Gegnerin durch.

Damit stand bereits nach den Einzeln, die mit 5:1 gewonnen wurden, der erfreuliche Aufstieg fest.

Die Damenmannschaft spielt in der nächsten Saison in der Bezirksklasse B auf. Laut Vereinstrainer Peter Gramminger ist ein weiterer Aufstieg bei der Spielstärke des Teams durchaus möglich.

Das Trio der drei Mannschaften wird komplettiert durch die erste „Herren 40“-Mannschaft der „Blau-Weißen“ Tennis-Freunde aus der schönen und traditionsreichen Gartenstadt Wevelinghoven.

Hier ging es allerdings dann doch am Ende ein wenig knapper zu.

Mit vier von fünf gewonnenen Spielen kam es am Ende auf das Verhältnis der Match-Punkte an. Hier sicherte sich die Herren-Mannschaft um ihren Mannschaftsführer Burkhard Schmitz mit 34:11 Match-Punkten den ersten Platz in der Tabelle und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse A, die in der nächsten Sommersaison ebenso engagiert wie voller Hoffnungen angegangen werden soll.

Der Tennis-Club „Blau-Weiß“ Wevelinghoven existiert seit 43 Jahren. In familiärer Atmosphäre kann man auf der herrlichen Anlage den Spaß am Spiel genießen.

Auf den neun Sandplätzen haben die über 300 Mitglieder immer Platz für ein Match und die elf Meden-Mannschaften und sieben Jugend-Mannschaften haben beste Voraussetzungen für das wöchentliche Training.

Für eine ruhigere Kugel steht eine Boule-Bahn zur Verfügung.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz und ein großes Trampolin.

Auf der Terrasse können griechische Spezialitäten genossen werden.

-ekG.

(Kurier-Verlag)