Ganz Elsen auf den Beinen! Eine Jubel-Kirmes voller Highlights!

Elsen · In diesem Jahr feiern die Elsener ein ganz besonderes Jubiläum: 100 Jahre Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth! Ein Grund zur Freude, zum Feiern und zum Dank an all jene, die dazu beigetragen haben, diese lange Tradition lebendig zu halten und die Kirmes zu einem Höhepunkt im Jahreskalender des Orets zu machen.

Karsten Braun und Steffi Flöck dürfen im Jubiläumsjahr die Kirmesgesellschaft repräsentieren.

Foto: eysen

Als vor 100 Jahren sieben Vereine sich zur Vereinsvereinigung von Elsen zusammenschlossen, hatten sie das Ziel, die Kirmes als Heimatfest zu manifestieren und als Volksfest zum Erntedankfest zu feiern. „Das dieses Vorhaben nunmehr eine 100-jährige Erfolgsgeschichte feiert, gebührt allen Protagonisten Dank und Anerkennung“, betont Gregor Diekers, Präsident der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth.

Und er fügt an: „Ein besonderer Dank gilt unseren Jubilaren, die wir traditionell am Sonntagmittag in einer feierlichen Zeremonie ehren möchten. Es ist eine schöne Tradition, diejenigen zu würdigen, die über viele Jahre hinweg mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft zur Gemeinschaft beigetragen haben und deren Einsatz unsere Gesellschaft geprägt hat.“

Das Heimatfest beginnt am Kirmessamstag traditionell mit einem beeindruckenden Umzug. „Fünf Großfackeln aus den Vereinen der Kirmesgesellschaft sowie weitere Fackeln unserer befreundeten Nachbargesellschaften werden diesen Umzug zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Dieses spektakuläre Ereignis wird nicht nur die Dunkelheit erhellen, sondern auch die Vorfreude auf die kommenden Festtage wecken“, ist sich Diekers mehr als sicher

Edelcorpskönig ist Judoka Maxim Backes.

Foto: eysen

Zugleich wendet er sich an alle Elsener Bürger: „Wir laden Sie, liebe Heimatfreunde, herzlich ein, Ihre Häuser und Straßen für unser Jubiläumsfest festlich mit Fahnen, Fähnchen und anderen Dekorationen zu

schmücken. Lassen Sie uns gemeinsam dafür zu sorgen, dass unser Fest in einem besonderen Glanz erstrahlt!“

Der Höhepunkt des Heimatfestes erwartet die Elsener Traditionshüter am Kirmesmontag, „wenn wir unsere sympathischen Majestäten Karsten Braun und Steffi Flöck mit unserem Großen Klompenzug gebührend ehren.“

Ehrengarde ist die „Alte Herrschaft“, die 1924 aus Teilen der Freiwilligen Feuerwehr und des Turnvereins gegründet wurde.

Foto: Eysen

Angeführt von dem prachtvoll geschmückten Erntedankwagen, der weit über die Grenzen der Elsemer Heimat hinaus bekannt ist, wird der Zug durch die örtlichen Straßen ziehen und ein strahlendes Zeichen für Gemeinschaft und Tradition setzen. Noch einmal der Präsident: „Wir sind stolz darauf, dass in diesem Jahr auch die Königspaare der befreundeten Nachbargesellschaften mit einer Abordnung den Klompenzug bereichern werden. Dafür gilt unser herzlicher Dank! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Freunden zu feiern und auf unser Jubiläum anzustoßen.“

Sin großes Dankeschön gilt den Mitglieder, Sponsoren und all jenen Helfer, die unermüdlich im Hintergrund arbeiten, um dieses besondere Fest möglich zu machen. „Ohne euch wäre diese Feier nicht denkbar“, betont Gregor Diekers.

Nicht minder groß ist die Vorfreude beim Klompenkönigspaar Karsten Braun und Steffi Flöck: „Für uns ist es eine große Ehre unsere tolle, traditionsreiche Kirmesgesellschaft zu

ihrem 100-jährigen Bestehen als Klompenkönigspaar vertreten zu dürfen! Viele ereignisreiche, fröhliche Stunden, durften wir bei benachbarten Vereinen verbringen. Wir freuen uns jetzt, vor dem Höhepunkt unserer Regierungszeit zu stehen und gemeinsam mit Euch unsere Kirmes feiern zu dürfen.“

Ihr Dank gilt allen Mitgliedern der Kirmesgesellschaft, besonders den Fackelbauern und allen, die die Straßen unseres Dorfes schmücken. Sie bedanken sich zudem „bei unseren Familien, unseren Adjutantenpaaren Tim und Birgit Hanke sowie Jens und Rebecca Schuchardt, unserer Ehrengarde und dem Vorstand der Kirmesgesellschaft, die uns immer getreu unterstützt haben.“

(-gpm.)