Eigentlich würde Neukirchen dieses Wochenende feiern Flagge abgeholt
Neukirchen ist mit Flaggen geschmückt. Und doch findet kein Schützenfest statt. „Das ist bedauerlich, aber es ist daran nichts zu ändern“, seufzt Präsident Bernhard Padberg (rechts knieend).
Bürgermeister Klaus Krützen holte am Mittwoch dennoch die Flagge ab, die nunmehr vor dem Rathaus in Stadtmitte wehend an das ausgefallene Schützenfest erinnern soll. Links kniet Vize-Präsident Michael Abraham. Oben stehen neben dem Bürgermeister Petra und Hubertus von Zehmen (Königspaar 2020/21) und daneben Gerald und Elke Roesberg (Königspaar 2019/20). Der Präsident erklärt: „Unser Königspaar aus 19/20 erfährt leider keinen verdient würdigen Abschluss ihrer Regierungszeit, und auch für unser neues Königspaar können wir keine Zeremonie, kein Fest und keine Krönung der Königin feiern, obwohl wir Hubertus von Zehmen im vergangenen Jahr proklamiert haben.
Der Vorstand hat in seinen Beratungen beschlossen, dass wir das auch so bestehen lassen, denn es gibt keine festgeschriebenen Regelungen und Erfahrungen für eine solche Situation. Hubertus I. ist damit unser Schützenkönig 20/21, selbst wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass es keine protokollarischen Verpflichtungen für ihn geben wird.