Der König, der Kronprinz und altgediente Schützen

Grevenbroich · Die wahren Traditionshüter lassen sich auch dann nicht schrecken, wenn der Wettergott versucht, erstmals die 40° Celsius-Marke zu knacken. Und so fanden am Samstag auch die Königsehrung, der Königsvogelschuss und die Jubilar-Ehrung ihren (fast) gewohnten Gang.

Lang war die Liste der Ehrungen, die Oberst Joachim Schwedhelm (rechts am Rednerpult) vornehmen durfte. Links beweist Stefan Sürth, dass Urkunde und Ehrennadel wirklich was her machen.

Foto: Fotos: Eysen

Natürlich erließ Oberst Joachim Schwedhelm die „normale“ Kleiderordnung.

Das Wichtigste zuerst: Dominik und Susanne Wegener sind das neue Kronprinzenpaar des Innenstadt-BSV. Das Mitglied des Jägerzuges „Waldeslust“ setzte sich gegen seine Mitbewerber Dirk Holl, Hartmund Stefan und Daniel Wolski durch.

Wegener, der heuer sein Silber-Jubiläum im Innenstadt-Regiment feiern kann, war 2009/2010 Königs-Adjutant von Christoph Oberbach, der nun den kommenden König auf gleiche Weise unterstützen will.

Susanne Wegener – die Beiden haben sich vor drei Jahren kennengelernt und zwei Wochen vor dem Vogelschuss kirchlich geheiratet – war in Frimmersdorf schon mal Königin, mit zarten sechs Jahren nämlich Königin des dortigen beliebten Kindergarten-Regimentes.

„Noch 66 Tage seit Ihr im Amt und sicherlich steht Euch der absolute Höhepunkt der Regentschaft, das Schützenfest, noch bevor.“ Mit diesen Worten begann BSV-Präsident Peter Cremerius seine Ansprache zur Ehren des amtierenden Königspaares Victor und Henriette Göbels.

Er erinnerte an deren „Groß-Projekt“, für Grevenbroich einen „Schützenbaum“ zu schaffen. „Als echter Schloss-Stadt-Bürger hast Du aber bald erkannt, dass weniger ein Baum, sondern vielmehr ein Turm, ein Schützenturm als Wahrzeichen für die Standhaftigkeit und feste Verwurzelung des Heimatbrauchtums in Grevenbroich passender erscheint“, so Cremerius.

Richtfest soll voraussichtlich am 15. August gefeiert werden.

-gpm.

(Kurier-Verlag)