Wenn die Kids daheim bespaßt werden wollen. Heute: „Rasierschaum-Druck“
Keine Schule. Keine KiTa. Kein Spielplatz. Kein Treffen mit Freunden. Da kann sich daheim leicht der Stress mit den lieben Kleinen einstellen. Um dem vorzubeugen, wird der Erft-Kurier täglich einen Spiel- und Freizeitvorschlag machen, der gestressten Mamis und Papis helfen soll.
Redakteurin Julia Schäfer steht vor dem gleichen Problem wie viele Eltern. Gemeinsam mit ihren Söhnen stellt sie ab sofort jeden Tag einen Tipp vor, wie die Zeit mit viel Spaß, Kreativität aber immer auch einem Lerneffekt besonders gestaltet werden kann.
Wir haben in den vergangenen Wochen ja viel gebastelt. Heute wollen wir Papiere mit Mustern versehen und nutzen dabei nur Material, das Ihr sicherlich zu Hause habt und das wir hier auch schon ein paarmal genutzt haben.
Zunächst gebt Ihr Rasierschaum auf einen Teller und streicht ihn glatt. Das haben wir mit einem Pfannenwender gemacht.
Dann tropft ihr Lebensmittelfarbe auf den Schaum und verteilt diese vorsichtig mit einem Holzstäbchen. Gebt dabei acht, dass Ihr keinen „Matsch“ macht, dann sind die Farben nicht mehr schön zu erkennen. Lieber vorsichtig durch den Schaum mit dem Stäbchen gehen.
Jetzt nehmt Ihr ein Blatt weißes Papier. Ihr könnt aber zum Beispiel auch einen Briefumschlag mit unserem Gemisch verzieren. Legt das Papier zuerst in den Schaum und danach auf ein Küchenbrett. Mit einem Lineal oder einem weiteren Küchenbrett streift ihr jetzt den Schaum von dem Papier ab und lasst das Papier trocknen. Seht, wie wunderschön das Muster wird!
-jule.