Zwei zusätzliche Gruppen kommen Erweiterung der städtischen Kindertageseinrichtung Kapellen
Kapellen · Am Standort der dreigruppigen städtischen Kindertageseinrichtung Kapellen, St. Clemens-Straße 1, wird auf dem Gelände eine separate Anlage in Modulbauweise errichtet, um hiermit zukünftig eine U3- sowie Ü3- Betreuung zu bieten. Die Stadtbetriebe AöR haben mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Hierzu zählen unter anderen Streifenfundamente sowie Ver- und Entsorgungsleitungen.
Das Raumkonzept sieht zwei zusätzliche Gruppen der Gruppenform I sowie III vor. Hierbei werden auch entsprechende Neben- und Ruheräume, jeweils ein eigener Sanitär- und Wickelbereich sowie eine Küche vorgehalten. Um den Betreuungsbetrieb der Kindertageseinrichtung zu erweitern, ist mit der Lieferung der Containermodulelemente eine geeignete sowie kosteneffiziente Bauweise sichergestellt.
Da mit dem Abschluss der vollständigen Lieferung und Aufstellung der Module sogleich mit dem Innenausbau begonnen werden kann, ist eine zeitnahe Inbetriebnahme der Anlage möglich. Die Module befinden sich zurzeit in der Fertigung. Die Anlieferung beginnt voraussichtlich in der 21. kalenderwoche. Der anschließende Innenausbau und die Außenanlagen werden somit für Mitte Juli zur Fertigstellung geplant. Die Inbetriebnahme ist für den 1. August geplant. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 830.000 Euro Brutto.
Ursprünglich war das Erweiterungsgebäude auf Höhe des Bestandgebäudes geplant. Das Gebäude musste allerdings verschoben werden, da aus umweltschutzgründen ein großer Baum erhalten werden sollte. Da die Baufläche zum Teil außerhalb der bestehenden Baugrenzen lag, war eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Aufgrund dessen kam es zu einer Verschiebung der Bauzeit. Es hat aufgrund der Verschiebung bereits ein Abstimmungsgespräch mit dem örtlichen Schützenverein stattgefunden, da es durch die notwendige Baufläche und Baustelleneinrichtung zu kleinen Einschränkungen auf der St. Clemens Straße kommen kann.