Angebot der „Alten Feuerwache“: „Stark auch ohne Muckis“
Grevenbroich · Durch die Corona-Pandemie hat sich die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verändert. Die eigenen Fähigkeiten im sozialen Kontakt mit Gleichaltrigen in der Schule oder Freizeit erproben und trainieren zu können, ist nicht mehr selbstverständlich. Das Team der „Alten Feuerwache“ möchte mit den „Safer YOUth“-Ferienworkshops deshalb Kindern und Jugendlichen Räume bieten, die eigenen Stärken kennen zu lernen, um sich selbst vor gefährdenden Einflüssen zu schützen.
Das Programm findet in der zweiten Herbstferienwoche vom 18. bis 22. Oktober 2021 statt und umfasst umfangreiche, kostenlose Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Gestaltung ist sehr interaktiv, verfolgt einen präventiven Ansatz und wird von ausgebildetem Fachpersonal vieler unterschiedlicher Träger umgesetzt. „Wir freuen uns sehr, dass die ,Safer YOUth’-Workshops mittlerweile in Grevenbroich Tradition haben. Die Kurse sind, wie in jedem Jahr, sehr gefragt“, berichtet Andrea Kückels, pädagogische Leitung der „Alten Feuerwache“.
Für die Kinder wird es neben einem Kinoabend auch Selbstbehauptungskurse („Stark auch ohne Muckis“) geben.
Jugendliche können sich auf einen Kinoabend und das Theaterstück „Respekt für dich!“ freuen, sich aber
auch kreativ bei einem Graffitiworkshop betätigen. Beim Jugendschutz-Parcours „stop & go“ können die Jugendlichen ihr Wissen zum Thema Drogen und Spielsucht auf den neuesten Stand bringen.
Dank der Förderung des Landes ist das gesamte Angebot inklusive Mahlzeiten und Getränken kostenlos (www.altefeuerwache-gv.de/safer-youth).