„Neukirchener Energie-Cross“: Spaß an den Strohballen-Hindernissen
Neukirchen · Am kommenden Samstag wird auch in diesem Jahr mit dem „Neukirchener Energie-Cross die Serie der Cross-Wettkämpfe im Kreisgebiet abgeschlossen.
Im vergangenen Jahr hatte erstmals Abteilungsleiter Bernd Juckel die Leitung der Veranstaltung von Cross-Urgestein Adam Rosenbaum übernommen.
Das neue Organisationsteam legte den Schwerpunkt der Veranstaltung wieder mehr auf die lokale Läuferszene und hatte damit im vergangenen Jahr einen großen Erfolg zu verzeichnen.
Entgegen dem allgemeinen Trend konnten die Teilnehmerzahlen beim „Energie-Cross“ auf fast 600 Läufer gesteigert werden.
So gibt es in diesem Jahr auch nur geringfügige Änderungen im Bereich des Programmablauf und der Laufstecken. Wie im Vorjahr werden die Cross-Meisterschaften des Leichtathletikkreises Düsseldorf/Neuss im Rahmen des Energie-Cross durchgeführt. Die Laufstrecken auf der Sportanlage in Neukirchen haben wieder echten Cross-Charakter.
Tiefes Geläuf, aufgeschüttete Hügel und viele Strohballen machen die Strecke interessant und zu einer echten Herausforderung für die Läufer.
Gerade bei den kleinsten Läufern kamen die Strohballenhindernisse sehr gut an.
So beginnt der diesjährige „Energie-Cross“ auch um 13 Uhr mit den Läufen der Bambinis über 500 Meter, wenn die Laufstrecke noch nicht so aufgeweicht ist.
Das wird beim Volks-Cross über 5.100 Meter, der um 15.50 Uhr gestartet wird, sicherlich anders aussehen. Hier heißt es seine Laufschuhe fest zuzuschnüren.
Am Ende der Veranstaltung steht der Spaßfaktor bei der Cross-Staffel über dreimal 800 Meter im Vordergrund. Hier können sich Freizeitsportler, Schützenvereine oder Gruppen die sich spontan zusammenfinden mal auf eine kleine Cross-Runde wagen.
Alle Startnummern nehmen nach den Läufen an einer Tombola teil.
Unter anderem gibt es in diesem Jahr fünf Freistarts für den „Düsseldorf-Marathon“ Ende April zu gewinnen. Voranmeldungen zu den Läufen sind unter
www.sgnh-la.de
bis kommenden Montag möglich. Nachmeldungen werden auch noch am Veranstaltungstag entgegengenommen.
-ekG.