„Du begegnest uns in Brot und Wein“
Gustorf · Der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Elsbach/Erft organisiert zum sechsten Mal eine gemeinschaftliche Fronleichnamsprozession aller fünf Pfarrgemeinden: „Du begegnest uns in Brot und Wein“ ist das Motto.
Nach einer gelungenen Erstauflage im Jahr 2010 durch Gustorf und Gindorf kehrt die gemeinsame Fronleichnamsprozession der Pfarreiengemeinschaft Elsbach/Erft nun im sechsten Jahr wieder in die Himmelfahrts-Pfarrgemeinde zurück. So der Beschluss des örtlichen Pfarrgemeinderates, bestehend aus Vertretern der Pfarreien in Stadtmitte, Elsen, Elfgen, Noithausen und Gustorf.
In diesem Jahr beginnen die Fronleichnamsfestivitäten demnach morgen mit einer gemeinsamen Festmesse um neun Uhr in der Gustorfer Pfarrkirche „St. Maria Himmelfahrt“.
Die anschließende gemeinsame Fronleichnamsprozession, erstmals angeführt durch die Vorreitergruppe des Bürger-Schützen-Vereins Gustorf und den Schützenabordnungen der Pfarreiengemeinschaft zieht dann von der Christian-Kropp- über die Brucknerstraße zum ersten Altar am Gustorfer Heiligenhäuschen. Von dort geht es dann weiter über die Fürther- und die Reisdorferstraße, wo sich der zweite Segensaltar befindet.
Anschließend ziehen die Prozessionsteilnehmer über die Erlen- und die Dunantstraße zum dritten Segensaltar am Seniorenstift „St. Josef“. Über die Schelle-, Provinz- und Böhlerstraße geht es zum Gindorfer Heiligenhäuschen an der Eschenstraße.
Alle Kindergartenkinder und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres treffen dort gegen 11.15 Uhr auf die Prozession, nachdem sie vorab um 10.30 Uhr im katholischen Kindergarten an der Hammhöhe ihren eigenen Wortgottesdienst gefeiert haben. Gemeinsam zieht die Prozession dann über die Eschenstraße, „Zur Hammhöhe“, Sinsteden-Straße und „Auf dem Wiler“ wieder zum Gustorfer „Dom an der Erft“. Nach dem Schlusssegen in der Pfarrkirche lädt der Pfarrgemeinderat zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speisen und kühlen Getränken ins benachbarte Pfarrheim am Marienplatz ein.
„Wir möchten den Gemeinschaftsgedanken unserer diesjährigen Fronleichnamsprozession wieder in besonderer Weise unterstreichen“, erläutert Joachim Keuchel, Vorsitzender des gemeinsamen Pfarrgemeinderates. „Deshalb haben wir alle Vereine, Institutionen, Gruppen, Gemeinschaften und Arbeitskreise innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft zur Teilnahme eingeladen“, so Keuchel „um an diesem öffentlichen Bekenntnis zu Jesus nicht nur innerhalb der Messfeier, sondern auch in feierlicher Prozession durch die Straßen unserer Pfarreiengemeinschaft teilzunehmen.
Keuchel weiter: „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Anlieger des Prozessionsweges, wie seit vielen Jahrzehnten in unserer Pfarreiengemeinschaft üblich, den Prozessionsweg vor ihrem Haus mit Blumen, Kerzen, Heiligenbildnissen und/oder Fahnen schmücken würden.“