Startschuss für Bedburger Corona-Schnelltestzentren Drive-In in Kaster hinter der Apotheke

Kaster · Die Stadt Bedburg hat in Kooperation mit dem Pflegedienst Lützenkirchen, der „Rathaus Apotheke“, der „Schloss Apotheke“ sowie dem „St. Hubertus-Stift“ zwei Schnelltestzentren im Stadtgebiet eröffnet – am Krankenhaus in Bedburg sowie auf der Rückseite der „Rathaus Apotheke“ in Kaster (Drive-in) –, in denen sich Bedburger*innen ab sofort über einen SARS-CoV-2-PoC-Antigenschnelltest schnell, unkompliziert, kostenlos und freiwillig auf das Corona-Virus testen lassen können.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Motortion

Eine Testung ist an beiden Schnelltestzentren nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bürger*innen haben daher die Möglichkeit, sich über das Terminbuchungsportal http://webdefence.global.blackspider.com/urlwrap/?q=AXicDcpBDoIwEAXQn3gCD0ILmppgXBBdGBccAtqBEltqplOit5f1e8cDbgbYeoDD72JIZd5UHJZg0yqcgrIpojm97v30fdRNW7cGM7Ef2KlYKATijniS6l14IVaO4EU--ap1tn7dg1CWaiQ3Fp531gCeZ-APCkQmkA&Z einen Termin verbindlich zu sichern. Wer gar keine Möglichkeit hat, diesen über das Internet zu buchen, kann sich wochentags zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses unter 02272/402-810 bei der Stadtverwaltung melden.

„Unsere lokalen Schnelltestzentren tragen zur Bekämpfung der Pandemie bei und sind ein Schritt hin zu mehr Normalität. Sie werden uns dabei helfen, zu sehen, wo wir wirklich stehen und geben uns die Möglichkeit, schneller reagieren zu können. Sollte das Aufkommen dauerhaft hoch sein, werden wir die Testzeiten anpassen. Zu Beginn wollen wir erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie viele Menschen dieses Angebot in Anspruch nehmen. Ich möchte mich von Herzen bei Dr. med. Anton Rausch, Manuel Meger, Dr. Axel Horstmann und Björn Lohmann, ihren Teams und meinen Mitarbeiter*innen der Verwaltung von Herzen – auch im Namen der Bedburger*innen – für die Bereitschaft, zu helfen und die schnelle Organisation der Testzentren bedanken – gleichzeitig aber auch bei allen anderen, die Testungen in den Schulen, Praxen und Apotheken ermöglichen, nur so geht es“, so Bürgermeister Sascha Solbach.

Um einen reibungslosen Ablauf in den Schnelltestzentren zu ermöglichen, sind Bürger dazu aufgerufen, sich zum genauen Zeitpunkt ihres Termins bei diesen einzufinden – nicht früher oder später. Testwillige sollten darüber hinaus folgende Dokumente bereithalten: Pass / Personalausweis sowie eine vollständig ausgefüllte und unterschriebene Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung, die online im Terminbuchungsportal zu finden ist.

Für diejenigen, die sich eine solche nicht zuhause ausdrucken können, liegen auch an den Testzentren Exemplare aus. Bürger, die Krankheitssymptome haben, die in Verbindung mit einer COVID-19-Erkrankung stehen (zum Beispiel Erkältungssymptome, Geschmacksverlust und so weiter), können ihren Schnelltesttermin nicht wahrnehmen und sind dazu aufgerufen, einen PCR-Test durchführen zu lassen.

Das Drive-in- / Walk-in-Schnelltestzentrum in Kaster befindet sich hinter der „Rathaus Apotheke“ in Kaster, parallel zur Sankt-Rochus-Straße; die Anfahrt erfolgt über die Graf-Wilhelm-Straße vom REWE-Markt aus kommend. Getestet wird dort immer dienstags und freitags von 8 bis 13 Uhr.

Das Testzentrum wird von Manuel Meger, Geschäftsführer des Pflegedienstes Lützenkirchen sowie den Apothekern Dr. Axel Horstmann („Rathaus Apotheke“) und Björn Lohmann („Schloss Apotheke“) und ihren Teams gemeinsam mit der Stadt Bedburg betrieben.

Bürger erhalten ihr Testergebnis sowie eine entsprechende Bescheinigung nach einer kurzen Wartezeit direkt vor Ort. Sollte dieses positiv ausfallen, sind diese dazu aufgefordert, einen PCR-Testtermin mit ihrem Hausarzt zu vereinbaren oder eines der Testzentren in der Umgebung aufzusuchen

(-ekG.)