Lernwelt Sinsteden

Sinsteden · Breit gefächert ist das aktuelle Programm des Kreis-Kulturzentrums in Sinsteden für Kinder und Jugendliche. Anna Vössing, neue Museumspädagogin dort (kleines Foto), hat jetzt das pädagogische Angebot für Kindertagesstätten und Schulen vorgestellt.

„Wir wollen die jungen Besucher altersgerecht ansprechen und ihnen das spannende Thema Landwirtschaft näher bringen“, betont sie. „Außerdem laden wir die Kinder und Jugendlichen ein, sich mit den Skulpturen von Ulrich Rückriem, mit Archäologie und mit Physik im Alltag zu beschäftigen.“

Denn im Kreis-Kulturzentrum trifft zeitgenössische Moderne auf Landwirtschaft: In zwei Hallen werden Skulpturen des Bildhauers Ulrich Rückriem gezeigt; darüber hinaus geben landwirtschaftliche Geräte einen Überblick über die Entwicklung des Rüben- und Getreideanbaus.

Unter dem Motto „Landwirtschaft früher und heute“ können Kindergartengruppen und Schulklassen hautnah erleben, wie sich die Arbeit der Bauern in den vergangenen 150 Jahren verändert hat. „Vom Korn zum Brot“, „Von der Rübe zum Zucker“ und „Leben auf dem Bauernhof“ heißen denn auch einige der Workshop-Angebote. In den Skulpturenhallen Ulrich Rückriem lädt Anna Vössing dazu ein, „Geometrische Formen“ kennenzulernen oder die „Welt der Skulpturen“ zu entdecken. Im Kaltblut-Archiv und auf dem benachbarten „Wissenschaftlichen Geflügelhof“ steht die Beziehung zwischen Mensch und Tier im Mittelpunkt. Auf die Spuren der Forscher können sich die Kinder bei der „Schatzsuche“ und der „Entdeckung von Schriftzeichen“ begeben. Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kreis-Kulturzentrums, hofft, dass viele Kindertagesstätten und Schulen im Kreis das umfangreiche Angebot der „Lernwelt Sinsteden“ nutzen. „Auf Wunsch holt ein Bus die Gruppen ab und fährt sie hier zu uns nach Sinsteden“, sagt sie. Für Führungen zahlen Kindergartenkinder und Schüler jeweils einen Euro; die Busfahrt kostet zwei Euro pro Kind.

Zusätzlich zum Angebot für Schulen und Kindergärten bietet das Kulturzentrum in den Herbstferien ein dreitägiges Programm für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an. Vom 15. bis 17. Oktober können die Schüler das Gelände in Sinsteden jeweils von 10 bis 14 Uhr erkunden. Infos: 02183/70 45.

(Kurier-Verlag)