Benefiz für die „Tafel“: Geburtstag steht an

Eckum · Die „Rommerskirchener Tafel“ ist Mitglied im „Bundesverband Deutsche Tafeln“ und wurde im April 2009 mit dem Ziel gegründet, bedürftige, sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen.

Bürgermeister Martin Mertens unterstützt die Aktivitäten der Rommerskirchener Tafel, die im kommenden Jahr zehn Jahre alt wird.

Derzeit sind 32 ehrenamtliche Helferinnen in der „Tafel“ tätig. „Wir sind ein buntes Team von jung bis alt

– die älteste Helferin ist 92 Jahre alt – das sich stets über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter freut“, so Vorsitzende Heike Hendrich.

Zu den Aktivitäten der „Rommerskirchener Tafel“ gehört dabei nicht nur die Weitergabe von Lebensmitteln, Kleidung und anderen Waren an bedürftige Menschen, wenngleich diese im Zentrum des alltäglichen Engagements steht. „Supermärkte und Discounter überlassen uns´unentgeltlich Waren, die meist kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit stehen. Weiterhin unterstützen uns viele private Spender mit Kleidung, Haushaltsartikel“, erläutert das Team der „Tafel“.

Eine Aktion um die Fixkosten zu decken, ist das am 16. Juni anstehende Benefizkonzert, zu dem ab 19 Uhr alle Bürger der Gemeinde Rommerskirchen sowie der umliegenden

Ortschaften herzlich in die Schützenhalle in Frixheim eingeladen sind.

Das Catering übernimmt komplett das „Carpe Diem“. „Küchenchef Klein überrascht alle Besucher mit besonderen Highlights“, verrät Heike Hendrich.

Mit den Einnahmen aus dem Benefizkonzert und darüber hinaus gehende Spenden wird nicht nur das Hauptaufgabenfeld der Tafel, die Warenausgabe, finanziert, sondern auch weitere Aktionen für bedürftige Familien.

(Kurier-Verlag)