Neues Bezirkskönigspaar: Heute mit mehr Verantwortung

Garzweiler · Für Christoph Robert und seiner Königin Renate geht ein Traum in Erfüllung – zum zweiten Mal: Erneut sind sie das Grevenbroicher Bezirks-Schützenkönigspaares. „Vor 25 Jahren sind wir schon einmal Königspaar in Garzweiler und auch Bezirkskönigspaar gewesen“, erinnert sich Robert.

Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (rechts) gemeinsam mit dem frisch gekrönten Bezirksschützenkönigspaar Christoph und Renate Robert und Stellvertreter Michael Pfankuch.

Foto: Foto: BZV

Von den Aufgaben her ändere sich nichts, nur von der Denkweise.

„Früher war das mehr Party, heute gehen wir die Sache mit mehr Verantwortung an“, erklärt Robert. Der diesjährige Ehrenabend des Bezirksverbandes Grevenbroich in Garzweiler bildete auch den offiziellen Wechsel der Königsinsignien im rund 2.500 Mitglieder zählenden Dachverband der Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven. „Wir sind acht Bruderschaften des Bezirksverbandes Grevenbroich im Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaft“, sagt Robert. Bei einem Gottesdienst in der „Pankratius-Pfarrkirche“ berichtete Bezirksbundesmeister Robert Hoppe mit einem Blick in die Geschichte des Bezirksverbandes über die Umstände um die Anschaffung der ersten Bezirksstandarte im Jahr 1982 und leitete dann über zur Präsentation der neuen Standarte des Grevenbroicher Bezirksverbandes. Bezirkspräses Heinz-Theo Lorenz weihte anschließend die imposante Standarte, die künftig die Grevenbroicher Bruderschaftsschützen bei allen Festivitäten deutlich kenntlich machen wird. Als neues Bezirksschützenkönigspaares, nach Frank Glaser und Petra Breuer aus Gindorf, proklamierte Hoppe anschließend aus den Reihen der „St. Sebastianus“-Schützenbruderschaft Garzweiler, Christoph Robert und dessen Königin Renate. Beide nahmen nach ihrer Vorstellung als noch amtierendes Regentenpaar ihrer Garzweiler Heimatbruderschaft voller Stolz die zusätzlichen Königsinsignien aus den Händen von Bezirkspräses Heinz-Theo Lorenz entgegen. „Jetzt ist es erst einmal etwas ruhig, aber im Mai haben wir in Garzweiler auch unseren ersten Auftritt als Königspaar des Bezirksverbandes“, freut sich Robert. Der 52-jährige Betriebsschlosser ist seit 1981 Mitglied der Bruderschaft Garzweiler. Hier bekleidet er in seiner Zuggemeinschaft den Zugspieß und in der Bruderschaft das Amt des Schießmeisters. Auch auf Ebene des Bezirksverbandes ist er seit Jahrzehnten aktiv. So wählten ihn die Bezirksdelegierten 1992 zum Bezirksschießmeister.

-tkA

(Kurier-Verlag)