Einbruch in Sportgeschäft Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Wevelinghoven · Am späten Sonntagabend (11.09.) nahm die Polizei in Wevelinghoven einen 32-jährigen Mönchengladbacher vorläufig fest. Ein vermeintlicher Komplize ist noch flüchtig.
Die Tatverdächtigen waren nach ersten Erkenntnissen gegen 22:45 Uhr durch ein aufgehebeltes Fenster gewaltsam in ein Sportgeschäft an der Oberstraße eingestiegen. Die Polizei erhielt über einen aufmerksamen Anwohner telefonisch Kenntnis vom Vorfall.
Dieser hatte das Duo zuvor beim Überklettern eines Metalltors am benachbarten Betrieb entdeckt. Als einer der beiden Täter den Zeugen bemerkte, gab der Verdächtige sofort Fersengeld. Sein Kompagnon hingegen hatte weniger Glück: Der Anrufer konnte den 32-Jährigen beim Verlassen des Geschäftes erwischen und ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten am Tatort festhalten. Im Verkaufsraum lagen bereits diverse Sportbekleidungsstücke zum Abtransport parat.
Der Mönchengladbacher wurde vorläufig festgenommen. Sein vermeintlicher Mittäter konnte unerkannt entkommen und ist momentan noch auf der Flucht. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er etwa 185 Zentimeter groß war, braune Haare und eine schlanke Statur hatte, dazu ein Muskelshirt trug. Am gleichen Abend, gegen 21:50 Uhr, kam es an der Rudolf-Diesel-Straße zu einem ähnlich gelagerten Einbruch in die Geschäfts- und Werkstatträume eines Reifenhandels. Beamte der Kripo haben Spuren gesichert, deren Auswertung noch andauert.
Ob es einen Tatzusammenhang gibt, werden die andauernden Ermittlungen der Kriminalpolizei zeigen.