Ein großes Fest für alle Kids: Spaß. Spiel. Sport. Gänsehaut.

Neuenhausen · Es ist fast so wie Weihnachten: Zweimal werden wir noch wach, dann ist ... "Plus-X- Award"-Bambini-WM. So manch ein Trainer der teilnehmenden 32 Mannschaften kann ein Lied von der Vorfreude der Bambini-Kicker und deren vielen Fragen dazu singen!

Juchhu, das Warten hat bald ein Ende. Nicht nur die Stommelner Kids sehnen ihre WM morgen herbei.

Es ist fast so wie Weihnachten: Zweimal werden wir noch wach, dann ist ... "Plus-X- Award"-Bambini-WM. So manch ein Trainer der teilnehmenden 32 Mannschaften kann ein Lied von der Vorfreude der Bambini-Kicker und deren vielen Fragen dazu singen!

Alles genau geplant: Heinrich Strerath vom FC Süd.

Es ist schon eine aufregende Sache: In einem Teilnehmerfeld von rund 400 kleinen Sportlern ein fremdes Land vertreten und damit ein sportliches Großereignis covern, von dem die ganze Welt spricht.

Und natürlich wird genau dieser Aspekt am Sonntag auf der Südanlage in Neuenhausen auch gehypt: Bei der offiziellen Eröffnungsfeier (Beginn 10 Uhr) marschieren die 32 Teams feierlich ein. Sie tragen Trikots in den Farben des Landes, das sie vertreten. Ihnen voraus geht die entsprechende Flagge. Und aus den Lautsprechern erklingen die jeweiligen Nationalhymnen.

Am Ende stehen Hunderte der kleinen Kicker auf dem grünen Rasen und noch einmal erklingt die deutsche Nationalhymne: "Einigkeit und Recht und Freiheit". Ein echter Gänsehaut-Moment nicht nur für die kleinen Fußballer, sondern auch für deren Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Geschwister ... Das wissen alle, die die "Plus-X-Award"-Bambini-WM vor vier und die "Plus-X- Award"-Bambini-EM vor zwei Jahren miterlebt haben.

Danach werden die Spiele entsprechend dem WM-Tableau in Moskau angepfiffen. Natürlich kann (und wird) es in Neuenhausen einen ganz anderen "Weltmeister" als bei den "großen" Kickern geben. Hier hat der FIFA-Rang natürlich keine Aussagekraft. Hier zählt das Fußball-Können der kleinen Spieler aus Kapellen und Pesch, aus Schelsen und Nievenheim, aus Stommeln und Norf, aus Gustorf und Otzenrath, um nur einige der teilnehmenden Teams aus dem gesamten Umkreis zu nennen. Gegen 16 Uhr soll der Sieger feststehen ...

-gpm.

(Kurier-Verlag)