Geld für neue Geräte & Spiele Dorf-Trödel des TV „Germania“

Gustorf · Das wird ein Highlight für alle Trödel-Fans: Am 1. Mai geht der TV „Germania“ Gustorf mit einer neuen Idee an den Start. Beim ersten „Dorf-Trödel“ kann jeder in seiner Einfahrt, in seinem Vorgarten oder vor seiner Garage mitmachen. Die Resonanz ist gigantisch: 191 Familien und Haushalte haben sich angemeldet.

Vom Erlös möchte der Turnverein die Jugendkasse aufbessern und neue Spiel- und Turngeräte für den Nachwuchs anschaffen. „Neuanschaffungen sind teuer.“

Foto: MP

„Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Jana Thissen, die als zweite Geschäftsführerin des Turnvereins die entsprechende Idee hatte, „mit 70 Anmeldungen wären wir anfangs mehr als zufrieden gewesen. Jetzt haben wir fast die dreifache Zahl erreicht.“

Anders als bei sonstigen Trödelmärkten muss keiner der Teilnehmer seine gebrauchten Waren zum Veranstaltungsort bringen – verkauft wird stattdessen jeweils vor der eigenen Haustür. Die Teilnahmegebühr liegt bei zehn Euro und damit auch deutlich unter den Preisen, die inzwischen auf normalen Trödelmärkten verlangt werden. „An diesem Tag sind ganz Gustorf und Gindorf ein riesiger Trödelmarkt“, freuen sich die Organisatoren.

Angeboten werden kann alles, was ausrangiert werden soll, aber noch gut erhalten ist – von Kinderspielzeug über Kleidung bis hin zu Fahrrädern oder Möbeln. „Wir geben den gebrauchten Dingen eine zweite Chance und leisten zumindest zu einem kleinen Teil unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit“, so Jana Thissen.

Um den Besuchern einen Überblick über die verschiedenen Stände und Angebote zu verschaffen, wird gerade ein interaktiver Standplan erstellt. Im Internet können die Besucher nachschauen, wer wo auf welcher Straße welche Waren im Angebot hat. Über den QR-Code oder über den Link https://www.dustinthissen.de/dorftrödel-gustorf-gindorf/ gelangt man direkt auf die entsprechende Seite mit dem Plan der Stände.

Vom Erlös möchte der TV neue Spiel- und Turngeräte für den Nachwuchs anschaffen. „Deshalb freuen wir uns natürlich über die tolle Resonanz.“ Um weitere Einnahmen zu erzielen, wird es auf der Beethovenstraße auch eine Cafeteria mit Kuchen, Muffins und Getränken geben. Die Cafeteria wird vom TV und der Tanzgarde Gustorf betreut. Start am 1. Mai ist um 11 Uhr, getrödelt wird bis 16 Uhr.

(MP.)