Mickie und Rick rocken zum 90. Geburtstag! Ramraths „Blüh auf“ feiert sein Jubiläum

Ramrath · Vom 5. bis zum 7. Mai feiert das Tambour-Corps „Blüh auf“ Ramrath-Villau sein 90-jähriges Bestehen. Freitags eröffnet das Corps das Fest ab 19 Uhr mit dem großen Zapfenstreich und einen Festkommerz.

Samstags lädt das Corps zum „Mallorca-Opening“ mit Mickie Krause und Rick Arena (kleines Bild) ein. Karten (Vorverkauf 16 Euro; Abendkasse 20 Euro) sind bei allen Mitgliedern und in den Vorverkaufsstellen („Bäckerei Faller“ in Widdeshoven, „Yve´s Frisör“ in Neukirchen und „Rathauskiosk“ in Wevelinghoven) sowie auch bei der „A-Team Veranstaltungstechnik“ erhältlich.

Sonntags findet ein großer musikalischer Frühschoppen mit befreundeten Musikvereinen statt.

Das Tambour-Corps wurde 1927 von Theo Sinsteden und zwölf weiteren Gleichgesinnten gegründet. Militär-Musiker Clemens Aretz und Theodor Bongartz übernahmen die Ausbildung der Spielleute sowie des auserkorenen, neuen „Majors“ Theodor Sinsteden.

Aus dem zweiten Weltkrieg kehrten leider acht Spielleute nicht mehr zurück und auch weitere Unterlagen aus den Vorkriegsjahren sind in den Kriegswirren verloren gegangen.

Nach Theodor Sinsteden wurde Willi Leuchten 1948 Tambour-Major. Ihm folgte 1975 Karl Maaßen, ehe Wolfgang Melder 2000 übernahm.

Das Tambour-Corps stellte insgesamt elfmal den Schützenkönig des Schützenvereins Ramrath-Villau. Derzeit auch: Bernd Disselhoff mit seiner Königin Karin.

Seit 1993 tritt das Tambour-Corps mit weiblicher Unterstützung auf.

Die derzeit 30 Spielmänner und -frauen unter Tambour-Major Wolfgang Melder und Vorsitzendem Dirk Hermanns spielen neben den heimischen Terminen auch auf den Schützenfesten in Barrenstein, Neukirchen, Hülchrath, Münchrath, Wevelinghoven, Widdeshoven-Höningen, Damm und Düsseldorf-Hamm.

-ekG.

(Kurier-Verlag)