Klassenzeitung für den guten Zweck Geldspende und „Warme Dusche“ der Elefantenklasse
Jüchen · „Wir haben für unser Klassenfest eine Zeitung geschrieben mit Artikeln über alles, was wir im Schuljahr erlebt haben. Als wir die Zeitung an die Eltern verkauft haben, haben wir Geld eingenommen, dass wir spenden wollten“, erklären Emma, Lotta, Clara, Anna und Ben bei ihrem Besuch im Café Welcome. Denn dass sie den Ertrag an Kinder aus der Ukraine spenden wollten, war den Hochneukircher Schülern der Elefantenklasse 2a schnell klar.
„Das Thema Frieden beschäftigt die Klasse. Die Kinder haben auch ganz viele Peace-Zeichen in die Zeitung gemalt“, so Klassenlehrerin Sarah Hirschberg. Die Wahl für die Spende fiel schnell auf das Jüchener Team Welcome, das sich um Flüchtlinge kümmert und ihnen den Start in unserer Stadt erleichtert.
Ingrid Scholz zeigte sich ganz gerührt von dem Engagement der Schüler: „Das tut gut, dass Ihr etwas für die Kinder tut. Die Menschen spüren das, wenn Ihr an sie denkt und sie hier willkommen heißt! Wir werden von der Spende Spielsachen und Bücher für unsere Flüchtlings-Kinder kaufen. Ihr helft damit sehr weiter!“
Und dann ließ sich die Leiterin des Teams noch von den Schülern, die extra eine Elefantenkarte gebastelt hatten, erklären, was es mit einer „Warmen Dusche“ auf sich hat: „Das machen wir oft in der Klasse. Wir sagen zu einem Kind ganz nette Sachen: was es besonders gut kann und was wir an ihm mögen!“ Ingrid Scholz und die anwesenden Teilnehmer des Deutschkurses zeigten sich begeistert: „Das merken wir uns und setzen das auch mal um!“