Geburtstag der Kirche

Damm · Im Februar verkündeten die Patres und Brüder des Nikolausklosters, dass ihr Pfingstfest nicht mehr in der gewohnten Weise gefeiert werden wird. Mittlerweile steht die Planung, so Pater Felix, Rektor des Hauses: „Auch, wenn es das traditionelle Volksfest nicht mehr stattfindet, es also weder Musik noch ein Bühnenprogramm gibt, werden wir das Pfingstfest, die Sendung des Heiligen Geistes, feiern – mit Gottesdiensten in der Klosterkirche und im Park“.

Der Klosterpark ist natürlich wie jeden Tag geöffnet und die Spezialitäten der klostereigenen Backstube werden auch angeboten werden, erläutert der Pater. Für die Kinder wird es eine kleine Spielwiese geben. Im Einzelnen ist Folgendes geplant:

Die heiligen Messen werden am Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils um 7.30 und 18 Uhr in der Klosterkirche gefeiert. Der Gottesdienst um 10 Uhr findet an beiden Tagen am Spielschiff im Klosterpark statt. Anschließend gibt es belegte Brötchen und Kaffee. An beiden Tagen bietet die Spielwiese von 11.30 bis 16 Uhr Unterhaltung für die Kleinen an.

„Sicher ist das Programm nicht mehr mit dem Pfingstfest der vergangenen Jahre vergleichbar, es wird viel ruhiger und familiärer werden. Ich glaube, wir haben das Fest auf das Wesentliche reduziert. An Pfingsten feiern wir die Sendung des Heiligen Geistes und den Geburtstag der Kirche“, so Pater Felix.

(Kurier-Verlag)