Happy Day: Das Königssilber gibt es der alten Tradition gemäß feierlich in der Kirche

Hülchrath · In Hülchrath beginnt das Schützenfest in diesem Jahr mit der morgigen Fronleichnamsprozession. Diese startet in diesem Jahr in Hülchrath, beginnend mit einer heiligen Messe um 10.15 Uhr. Mittags findet auf der Festwiese das Prinzen- und Königsvogelschießen statt.

Zuerst ermitteln die Jungschützen den Nachfolger von Dominik Kalinowski, der im Jahre 2014 Prinz der Bruderschaft war. Im Anschluss wird dann der neue Kronprinz ermittelt. Der Abend steht ganz im Zeichen des Tanzvergnügens mit DJ Martin.

Am Samstag um 12 Uhr wird der eigentliche Beginn des Festes durch die Böllerschüsse der Artillerie bekannt gegeben. Morgens schmücken die Züge das Dorf festlich, bis dann um 19 Uhr der erste Umzug stattfindet.

Am Sonntagmorgen wird Armin Day im Festgottesdienst das Königssilber von Präses Heinz-Theo Lorenz verliehen.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist dann am Nachmittag die Königsparade auf der Herzogstraße. Am Abend feiern die Sappeure ihr 60-jähriges Bestehen.

Nach einer weiteren Königsparade am Dienstagnachmittag, gehört der Abend ganz der noch Kronprinzessin Inge Day, die dann von Brudermeister Bernhard Hösen zur Schützenkönigin gekrönt wird.

König Armin Day ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Söhne: Niklas und Bastian (25 und 22 Jahre alt, ebenfalls Schützen). Der Sparkassenbetriebswirt liebt Fußball, seinen Garten und Reisen sowie alles, was mit Hülchrath zu tun hat. Er ist Gründungsmitglied der „Dorfgemeinschaft Hülchrath“, war zehn Jahre im Vorstand aktiv. Seine Gattin Inge Day kommt aus einer Neusser Schützenfamilie. Sie ist aktiv in der Katholischen Frauengemeinschaft in Hülchrath.

Übrigens: Zum ersten Mal in der Geschichte der Hülchrather Bruderschaft, wurde Edelknabe Fiete Klung Bezirksbambiniprinz des Bezirksverbandes Neuss. Die Edelknaben schießen mit einem Lasergewehr auf eine Biathlonanlage.

(Kurier-Verlag)