Der jüngste Schützenkönig aller Zeiten kennt sich in Festzelten bestens aus!

Allrath · Der neue Schützenkönig Christoph Ratz ist der Siebte aus den Reihen des Tambour-Corps „In Treue Fest“ Allrath. Er wurde 1988 in Neuss geboren und ist mit 27 Jahren der jüngste oberste Repräsentant, den der Bürger-Schützen-Verein Allrath je hatte.

Die königliche Familie des Christoph Ratz. Nur die Hunde — für alle das größte Hobby — fehlen hier noch.

Nach dem Besuch der Grundschule Allrath, und der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in der Südstadt erlernte er das Handwerk als Landmaschinenmechaniker. Inzwischen ist

Oliver Hoffmann vertritt die Jungschützen.

Christoph Ratz

aber als Juniorchef in das bekannte Familienunternehmen seiner Eltern

Marie-Sibill und Helmut Ratz

, den „Getränkehandel Ratz“, eingestiegen.

Im BSV begann Christoph Ratz seine Laufbahn 1994 bei den Edelknaben. Seit 2001 wirkt er als Trommler im Tambour-Corps Allrath mit. Heute trägt er bei vielen Gelegenheiten den Schellenbaum.

Zu seinen Hobbys und Interessen zählt Christoph Ratz nicht nur seine Familie mit

Hund Nanjo

, das Schützenwesen und sein Tambour-Corps, sondern auch den Feuerwehr Löschzug Wevelinghoven, in dem er seit Mai 2010 Mitglied ist.

Der Schützenkönig ist mit seiner

Jenny Ratz

seit April 2010 verheiratet. Im Jahr 2014 erblickte Tochter

Lia Sophie Ratz

das Licht der Welt.

Jenny Ratz, geborene Seefeld, wurde am 1984 in Berlin geboren, das ja nicht gerade eine Hochburg des Schützenwesen ist. Dennoch hat sich Jenny Ratz schnell in das Schützenwesen und das vollkommen andere Dorfleben in Allrath eingelebt.

Nach dem erreichten Realschulabschluss an der Carl-Zeiss-Gesamtschule absolvierte sie eine Ausbildung zur Tierarzthelferin. Heute ist Jenny Ratz in einer in Wevelinghovener Tierarztpraxis beschäftigt, im Moment allerdings in Elternzeit.

Zu ihren Hobbys zählen ihre Hunde, der Besuch von Baby-Clubs mit dem Töchterchen und die regelmäßigen Treffen mit anderen Müttern und ihren Kindern.

Als Adjutant wird

Tim Ehlert

mit seiner Partnerin

Tanja Dirlam

dem Schützenkönigspaar zur Seite stehen.

Nach seiner feierlichen Inthronisierung im April bedankte sich der neue Schützenkönig Christoph Ratz für die bereits vorab vielfach ausgesprochenen Glückwünsche. Er freut sich gemeinsam mit seiner Königin Jenny und Töchterchen Lia Sophie auf die vielen bevorstehenden Feste im kommenden Jahr. Im vergangenen Jahr habe er gleich zweimal den „Vogel abgeschossen“. So freuen er und seine Gattin Jenny sich auf weiteren Nachwuchs gleich nach dem Schützenfest im September.

Jungschützenkönig

Oliver Hoffmann

ist 25 Jahre alt und seit sieben Jahren Mitglied im Marinezug „Graf Spee 1951“. Bereits in seinem ersten Schützenjahr wurde er Sieger im Vergleichsschießen um den besten Schützen im Marine-Corps. Auch in diesem Jahr hat er seine besondere Klasse beim Schießen bewiesen: Oliver Hoffmann ist Jungschützenkönig und Corpskönigs im Marine-Corps. Von Beruf ist er Fertigungsmechaniker. Zu seinen Hobbys zählt er Motorrad fahren, Festivalbesuche, Kanutouren mit Freunden und Paintball.

Im Blickpunkt stehen aber auch die Jubilare, zum Beispiel die Silber-Jubilare:

Marian Draga

vom Grenadierzug „Lebensfreunde“,

Hubert Esser

vom Jägerzug „Diana“ und

Christian Schnabel

vom Artillerie-Corps Allrath können auf beachtliche 25 Jahre im Regiment zurückblicken.

Seit 40 Jahren im Bürger-Schützen-Verein Allrath aktiv sind

Norbert Brings

vom „ Hubertus“-Jägerzug,

Reinhard Brings

vom Jägerzug „Auf Zack“ und

Dieter Daniels

vom Artillerie-Corps Allrath.

Schließlich gilt es auch Gold-Jubilare zu feiern, die seit einem halben Jahrhundert mitmarschieren, mitfeiern, Tradition weitergeben:

Rolf Esser

vom Jägerzug „Weidmannsheil“,

Günter Holz

vom Jägerzug „Enzian“,

Josef Konopa

vom Jägerzug „Alpenglühn“,

Heinz-Willi Mehring

ebenfalls vom Jägerzug „Alpenglühn“,

Wilhelm Josef Schenkel

vom I. Jägerzug und

Karl-Heinz Mostert

( Passive) sind hier zu nennen.

Das Programm des Schützenfestes beginnt am Samstag um 12 Uhr mit dem Beflaggen des Ortes und dem Fassanstich durch Christoph Ratz. Um 17 Uhr folgt der Festgottesdienst mit Gefallenen-Ehrung und großem Zapfenstreich. Abends kann dann zum ersten Mal getanzt werden. Der Sonntag bringt um 11 Uhr das Festbankett und um 14.45 Uhr den Festzug. Am Montag werden die neuen Könige ermittelt.

(Kurier-Verlag)