Gierather Tischtennisspieler trainierten beim Meistertrainer Anton Stefko
Gierath · Das spielfreie Wochenende nutzten gleich vier Gierather Tischtennisspieler zu einem Tischtennislehrgang beim Bundesligsten Zugbrücke Grenzau. Unter Anleitung von Anton Stefko, ehemaliger tschechischer Meister, Nationalspieler, deutscher Mannschaftsmeister, Bundesliga-Cheftrainer uvm. kamen Georg Bernardy, Michael Siemons, Marc-Kevin Keuth und Volker Büttgenbach mächtig ins Schwitzen.
Georg Bernardy, Sportwart und stellv. Abteilungsleiter, schwärmte von diesem Wochenende: „Im Kurs waren wir mit 26 Teilnehmern und hatten mindestens drei Trainer . Das Training war ganz klassisch in die drei Punkte Auftakt (Aufwärmen), Schwerpunkt Übungen (Balleimer, Aufschläge, TopSpin und Systemtraining) und Ausklang (z.B. Kaiserspiel) gegliedert. In den Übungen wurde von den Trainern immer auf richtige Bewegung und Grundstellung geachtet. Auch Spieltaktik und die Beeinflussung des Spielmaterials wurden besprochen. Interessant und lehrreich waren auch die Trainingseinheiten der Grenzauer Profis und der holländischen Nationalspielerin Jo Liao.
Neben dem sportlichen Teil lobten die Teilnehmer auch die gesamte Hotelanlage mit dem riesigen Wellnessbereich, dem sonstigen Sportangebot und dem tollen Essen. Im heimischen Training sollen nun die positiven Eindrücke ebenfalls umgesetzt werden, mit Alberto Zambrano-Molina wurde gerade frisch ein B-Lizenz-Trainer als Übungsleiter gewonnen. Eine Fahrt mit der Jugendabteilung nach Grenzau ist auch in Planung.